Thema:
Re:Bräuchte mal einen speziellen und allgemeinen Rat flat
Autor: Kaio
Datum:24.12.17 12:02
Antwort auf:Bräuchte mal einen speziellen und allgemeinen Rat von AlterZockherr

>Habe mir gerade ein neues Gehäuse (Fractal Design Node 304 ITX) gekauft und wollte eigentlich nur vom Alten in das neue Gehäuse umziehen. Nun stelle ich fest, dass das alte MoBo (Sockel 1155) nicht in das neue Gehäuse passt, was aber nicht weiter tragisch ist. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir gebraucht ein 1155-Board kaufen soll um meinen i5-3570k weiterhin darin verwenden zu können oder ob ich jetzt oder irgendwann später ein neues Board mit einer neuen CPU kaufen soll. Da ich momentan am PC eher nicht zocke, ist eine neue CPU derzeit eigentlich nicht notwenig. Irgendwann später aufrüsten möchte ich allerdings doch. Habt ihr da irgendeinen Rat für mich?

Das einzige, mögliche Upgrade auf der 1155er Plattform, ist der i7 3770(k). Wenn dir dieser Leistungstechnisch zum spielen reichen sollte, warum nicht. Allerdings bekommst du den auch nur gebraucht und nicht unbedingt zu Schnäppchenpreisen.

Auf lange Sicht wird aber auch diese CPU limitieren (tut sie auch jetzt schon, wenn du mit 60+ fps spielen willst), besonders da sich jetzt immer mehr Richtung 6+ Kerne  entwickelt.


Wenn du also ein richtiges Upgrade willst, wirst du dann sowieso ein neues Mainboard kaufen müssen. Egal ob Intel oder AMD CPU. Momentan ist leider auch nicht der beste Zeitpunkt für einen kompletten Neukauf. RAM ist schweineteuer; was anscheinend auch noch bis H2 2018 wohl so bleiben wird. Bei Intel würdest du jetzt ein Z370 Board kaufen müssen, die im H1 2018 durch den Z390 Sockel ersetzt werden und eigentlich erst die "richtigen" Boards für die neuen Coffee - Lake CPUs sind (laufen natürlich trotzdem ganz normal mit Z370, fehlen aber dafür einige Features).
Bei AMD steht der Ryzen Refresh in den Startlöchern (Launch irgendwann Q1 2018), damit auch leicht aufgefrischte Boards und etwas fixere CPUs. Wenn du jetzt sofort aufrüsten möchtest, wäre hier aber auch noch die Möglichkeit, dass du z.b. jetzt eine recht günstige Ryzen 3 oder 5 CPU auf den aktuellen Boards verbauen könntest und dann später auf Ryzen+ oder 2019 auf eine dickere Ryzen 2 CPU upgraden kannst.
Laut AMD wird dies auch mit den aktuellen x370 / B350 Boards möglich sein.
Wie das bei Intel mit dem ollen Z370 bzw. Z390 Boards in Zukunft aussieht, weiß natürlich wieder keiner. Zu viel erwarten sollte man da aber bekanntlich nicht.
Wenn dann würde ich hier sofort den dicken i7 8700k kaufen und gut ist :).


Vielleicht wäre die Option, ein gebrauchtes S. 1155 Board zu kaufen und noch das erste Halbjahr abzuwarten, nicht dass dümmste im Moment. Wenn du so lange sowieso nichts spielen willst, für Office und Multimedia Kram reicht der 3570k natürlich locker und selbst bei den meisten Spielen ist er jetzt nicht schlecht; besonders mit OC, ohne ist es wieder eine andere Geschichte.


< antworten >