Thema:
Re:Neuer PC mit viel HandBrake use und evtl. Gaming flat
Autor: fulgore1101
Datum:16.12.17 00:08
Antwort auf:Re:Neuer PC mit viel HandBrake use und evtl. Gaming von Spitz_pass_auf


>
>Mit AMD bin ich nie richtig warm geworden aber danke für den Tipp. Der Prozessor ist zu 100% gesetzt. Lediglich beim Netzteil bin ich unentschlossen und der DDR4 Speicher bereitet mir noch Kopfschmerzen. Bringen die schnelleren Module mit über 4000 MHz was oder langt sogar einfach die 2666 MHz Variante?


Höherer Speichertakt kann tatsächlich mehr FPS bedeuten. Das ist aber vom jeweiligen Spiel abhängig. Manche profitieren mehr davon, andere garnicht. Im Moment wird das kein Thema sein, da die CPU eh alle Spiele abfrühstückt. Anders wird das vermutlich in 2-3 Jahren sein. Dann könnte ein FPS Boost durch schnelleren Ram durchaus ein Thema sein. Nimm DDR4 3600. Aber bedenke, dass der Speichercontroller der CPU auf 2666Mhz ausgelegt ist. Alles darüber ist Übertaktung und kann und wird vermutlich auch laufen, muss aber nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Kauf lieber etwas schnelleren RAM, wenn auch teurer. Ich muss aber ganz klar sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe, ob und wie Handbrake mit schnellerem Speicher skalliert.

Ich würde ein ~600W Netzteil kaufen. Natürlich sind die angegeben Werte von 178W für die CPU und 300W für eine GTX 1080Ti extrem Beispiele, aber sicher ist sicher. Und da du einen 8700K kaufst, wirst du den sicherlich auch übertakten. Also pro 600W!


< antworten >