Thema:
Re:Grundsätzliche Frage flat
Autor: dixip
Datum:27.11.17 18:06
Antwort auf:Grundsätzliche Frage von 17383

>Mein nicht mehr ganz taufrischer i5 4690k wäre gepaart mit einer GeForce 1080 TI bei 1080p der limitierende Faktor. Hier ist die Grafikkarte dermaßen unterfordert, dass die CPU halt nicht mehr mitkommt.
>
>Bei 4K gilt das aber nicht mehr unbedingt, da die Grafikkarte selbst einiges zu schuften hat und tendenziell beide stark gefordert werden. Die CPU läuft hier weiterhin am Limit, dafür aber auch die Grafikkarte und deswegen kann man nicht mehr so eindeutig von einem Limit sprechen.


ist das nicht noch viel schlimmer, wenn 2 Komponenten jeweils an ihr Limit kommen.
Und wenn es in 1080p schon nicht mehr klappt, wieso sollte es dann in 4k besser sein?

Davon ab spricht doch nichts gegen eine 1080TI. Die wird ja nicht schlechter. Wieviel Du von ihrer Power ausnutzen kannst, hängt dann halt an der CPU. Aber die CPU-Bremse würde ja bei einer 1060 auch da sein. Es käme also im Zweifel das Gleiche raus, wenn die CPU nichts mehr leisten würde. Mit der 1080Ti kannst Du aber sicher ALLES aus der CPU rausholen, mit ner 1060 vielleicht eher nicht.


< antworten >