Thema:
Re:Canon PowerShot G7 X Mark II vs Sony DSC-RX100 IV flat
Autor: RouWa
Datum:25.11.17 16:08
Antwort auf:Canon PowerShot G7 X Mark II vs Sony DSC-RX100 IV von FelixTheCat

>Moin
>nun schwanke ich zwischen der Canon PowerShot G7 X Mark II und Sony DSC-RX100 IV.
>
>Welche ist denn die praxistauglichere Kamera?
>Hast du eine Empfehlung?


Das sind interessante Kameras, da beide Hersteller hier ausnahmsweise einmal sinnvolle Objektive verbaut haben:

G7 X Mark II: 24-100mm f1.8-f2.8
DSC-RX100 IV: 24-70mm f1.8–2.8

Damit kann man 90 % seiner Fotos abdecken. Und mit f1.8-2.8 sind die Objektive wirklich lichtstark. Wer mehr Brennweite als 100mm braucht, muss sich spezialisieren. Die ganzen Superzoom-Kameras sind komplett für die Tonne, weil viel zu lichtschwach und qualitativ mittelmäßig. Ein 18-600mm lässt sich halt besser vermarkten als ein 24-70mm.

Willst du eher Fotos oder Videos machen?

Sony hat den besseren Sensor und ein 24-70mm (70:24=2,9fach-Zoom) ist einem 24-100mm (100:24=4,2fach-Zomm) qualitativ eigentlich immer überlegen.

Wenn du die Sony kaufst, kauf gleich Ersatzakkus mit. Eine sich schnell leerende Batterie ist das Nervigste überhaupt. Ich habe am Wochende mit meiner DSLR zehn Stunden am Stück fotografiert und nach 2.500 Fotos (72 GB) war der Akku noch zu 60 % voll.


< antworten >