Thema:
Unterstellst Du mir jetzt Dummheit oder wie? flat
Autor: Yasai
Datum:14.10.17 20:32
Antwort auf:wie bricht man einen 3,5mm Klinkenstecker ab? von pacmanamcap

Weil wenn ja, könntest Du Recht haben, lol

Naja, wie das gehen kann erfährt man wohl erst, wenn man die abgebrochene Spitze in Händen hält. Die ist halt nicht aus einem Guss, sondern irgendwie gelötet oder durch einen schmalen Metall- oder evtl sogar nur Kunstoffstift verbunden (zumindest bei den günstigen 5m-Kabeln die ich hatte). Wenn man die oft genug hin- und herbewegt (über 10/15 Jahre) bricht der halt irgendwann ab bei unseren physikalischen Gesetzen.

Das bewerkstelligt man z.B. indem man über Jahre ohne Hinzuschauen mit der Klinke nach dem Anschluss auf der Rückseite des Monitors bohrt bis die Spitze irgendwann drinbleibt oder man einfach mal mit den Stuhlrollen über die Klinke des am Boden liegenden Kabels fährt, merkt, wie die Spitze abgesprungen ist, sie gedankenlos wieder draufschiebt (beim ersten Kabel ging das erinnere ich mich) und dann später in den Laptop schiebt als sei sie "tip-top OK".

Natürlich löst sie sich wegen der Widerhakenmechanik beim Rausziehen dann innerhalb der Buchse. Bin mir sicher man bekommt es mit etwas Übung auch hin, wenn man das Laptop mit dem Kabel in der Buchse auf die Seite fallen lässt. Hoffe ich konnte weiterhelfen


< antworten >