Thema:
Re:Welches RGB-Kabel für PAL SNES? flat
Autor: makaimura
Datum:25.09.17 11:38
Antwort auf:Re:Welches RGB-Kabel für PAL SNES? von Donpachi

>Ohne tief in die Technik einsteigen zu müssen, was ist den sinnvoller wenn man die Wahl hat zwischen:
>
>Luma sync oder C Sync?
>
>Wird an einen PVM ausgegeben.


in dem Fall völlig egal.

Aus Kompatibiliätsgründen würde ich aber IMMER zu Luma greifen, sofern man nicht weiss, dass man CSYNC definitiv braucht (z.b. auf einem Extron Umschalter).

CSYNC ist TTL, sprich die Terminierung und der Signalpegel sind nicht für Consumergeräte ausgelegt und müssen durch elektronische Komponenten im Kabel entsprechend reguliert werden - liegt also in der Hand des Kabelbauers ob das richtig gemacht wurde.

Außerdem gibt z.b. das PAL SNES überhaupt kein CSYNC aus (ebenso wenig die NTSC SNES/SFC 1CHIP-03 Geräte). Beim PAL SNES liegt auf dem CSYNC Pin 12V an. Ein PAL CSYNC Kabel müsste also einen Stripper eingebaut haben. Der wiederum gibt auch TTL aus - - -

Luma dagegen funktioniert bei PAL wie NTSC Geräten, ist schon von Haus aus auf Consumergeräte abgestimmt und hat keine Qualitätsnachteile ggü. CSYNC.


< antworten >