Thema:
Re:Allgemein: Blickwinkelabhängigkeit neuer TVs? flat
Autor: KO
Datum:15.09.17 00:08
Antwort auf:Allgemein: Blickwinkelabhängigkeit neuer TVs? von Pengo

>Mein alter Panasonic-Plasma von 2011 funktioniert zwar immer noch prima, wird aber wohl demnächst einem neuen und größeren Gerät weichen müssen.
>
>Das Thema "Blickwinkel" war bislang keines, das Bild ist immer gut, auch wenn ich - was oft vorkommt - nicht direkt davor sitze. Kommen da aktuelle Fernseher mittlerweile ran oder ist das noch immer so schlimm wie bei den LCD-Bildschirmen?


LCDs gibts als PVA, TN und IPS Panel. Extrem blickwinkelabhängige TN Panel verwendet man in Fernsehern eigentlich gar nicht.

PVA/MVA ist am meisten verbreitet, das Bild wird hier etwas flauer wenn der Blickwinkel größer wird, aber ist kein auffälliges Problem.

Am besten sind in dem Punkt IPS Panels, die haben einen relativ hohen Blickwinkel, dafür haben die meist kein so gutes schwarz und etwas mehr Probleme mit Nachzieheffekten.

Für mich wäre ein noch größerer Blickwinkel als auf meinem aktuellen Samsung LCD ehrlich gesagt ein unwichtiges Feature.

Es macht doch eh keinen Sinn dauerhaft schräg vom Fernseher zu sitzen, man sitzt eh weitgehend direkt davor.

Bei einem LCD sollte man mehr auf die Schlierenbildung achten, denn da trennt sich noch die Spreu wom Weizen.

Einfach mal diesen Vergleich hier ansehen.

https://youtu.be/98Xqv3m1zOk?t=786

OLEDs haben damit prinzip bedingt keinerlei Probleme. Wenn du ein Plasma Fan bist dann ist OLED vermutlich die für dich logische Nachfolgetechnik, sind in vieler Hinsicht vergleichbar was Vor und Nachteile angeht.


< antworten >