Thema:
Bin auch am überlegen. Habe einige Fragen. :) flat
Autor: Hunk
Datum:23.08.17 15:55
Antwort auf:Raspberry Pi 2 von Blockdrift

Hab mich jetzt auch mal ein bisserl eingelesen in die Materie und hab auch Bock auf einen Raspberry Pi um meine Sammlung digital auf diesem Mini-Computer zu vereinigen.

Hab natürlich zunächst von Retropie gehört, da dies ja am bekanntesten ist, doch dies soll ja ziemlich frickelig zum einstellen sein. Dann von Recalbox gelesen, dass benutzerfreundlicher ist und ohne ewiges einstellen funktioniert, was ein großes Plus sein kann. Zuletzt habe ich eine Version von Retropie entdeckt die sich Hyperpie nennt und gerade im Attract Mode schon echt verdammt cool aussieht.

Jetzt hab ich einige Fragen. Vielleicht mag mir einer hier ein bisserl weiterhelfen.

1. Was genau ist der Unterschied von Hyperpie zu Retropie? So wie ich das verstanden habe sind bei dem Image von Hyperpie schon sämtliche Boxarts und Beschreibungen für Emulationstation dabei sowie natürlich der coole von Hyperspin inspirierte Attract Mode mit allen seinen Facetten. Sind bei Hyperpie auch schon Einstellungen für die jeweiligen Systeme vorgenommen, so dass es nicht ganz so ein gefrickel wie bei einem "nackten" Retropie ist, oder ist Recalbox im Vergleich immer noch viel einfacher? Bzw. was Unterscheidet Hyperpie sonst vom normalen Retropie und gibts auch irgendwelche Nachteile?

2. Was mich seit längerem fasziniert sind Romhacks, da gibt es einige echt saucoole. Auch Übersetzungen von japanischen Titeln. Hab hier zum Beispiel Bahamoot Lagoon für SNES und sämtlich alten Ys rumliegen, die ich dann gepatcht auf dem Pie angehen könnte. Was ich damit sagen möchte, man kann bei Retropie (bzw. Hyperpie) ja egal was für Roms draufspielen. Nur erscheinen solche Roms dann nicht im Attract Mode wenn kein Bild für sie existiert, bzw. wenn ich sie in irgendeiner Form umbenenne, da der Name des Roms mit dem Name des Bildchens vom Attract Mode übereinstimmen muss. Wobei sie sich bei der Namensgebung (bei Hyperpie) an den No Intro-Sets orientieren, nur irgendwelche REV1 muss man weglöschen. Also z.B. "Super Mario World (USA)".

3. Könnte ich theoretisch im Attract Mode auch ein Romhack erscheinen lassen wenn ich ein Bild mit dem passenden Namen erstelle?

3. Sind Subfolders bei Emulationstation in den einzelnen System möglich? Ich stell mir das so vor, dass ich z.B. mein Mega Man 4 ganz normal in den NES-Rom-Ordner kopiere. Dann würde ich gerne einen Unterordner im NES-Folder erstellen z.B. mit dem Namen "Mega Man 4 Hacks" und da kopier ich dann z.B. Rockman 4 Minus Infinity rein. In Emulationstation kann ich dann auf NES klicken durch die Liste scrollen und dort erscheint auch meine erstellten Ordner mit den Hacks? Kapiert der Attract Mode auch Unterordner?

Puh, doch schon einige Fragen. ^^


< antworten >