Thema:
Re:Ja und ja flat
Autor: Guy
Datum:04.08.17 21:08
Antwort auf:Re:Ja und ja von lion88

>>
>>Samsung ist zu stolz um vom nationalen Erzfeind LG Panels zu kaufen, liegt also nicht an LG.
>>Dann lieber mit QLED was Eigenes (wenn auch völlig Anderes) "entwickeln" und das Marketing (Samsung-typisch) so aufblasen, dass alle glauben es wäre ein Äquivalent zu oder sogar besser als OLED.
>>LG Display (von denen die OLED-Panels kommen) ist ein unabhängiger Teilelieferant, der am Umsatz gemessen wird und bei dem die produzierte Stückzahl den möglichen Preis bestimmt.
>>Der Dachkonzern LG ist sich sehr wohl bewusst, dass es Kunden gibt, die zwar gerne einen OLED hätten, aber eben nicht von LG (ist ja bei LCD-Panels ähnlich).
>>Und dass es andere Hersteller gibt, die gerne OLED-TVs anbieten würden, aber eben keine eigenen Panels fertigen können - und daher für ebendiese gutes Geld bezahlen und es dadurch obendrein ermöglichen, höhere Stückzahlen der Panels zu produzieren und dadurch die Produktionskosten pro Panel (für alle Beteiligten, also auch LG selbst) zu reduzieren.
>>Dasselbe also wie bei allen elektronischen Bauteilen, die nicht jeder selber fertigen kann.
>
>Das klingt zwar alles sehr verständlich, aber bei elektr. Bauteilen hast du meistens schon mehrere Lieferanten zur Auswahl. Wenn ich mir den A1-Thread im HiFi-Forum so ansehe, dann gibt es wohl wirklich genug Spinner, die niemals einen TV von LG kaufen würden. Offensichtlich ist denen 40% Aufpreis für dasselbe Panel egal...


Da das Panel lediglich für ca. 30% der Bildqualität verantwortlich ist (70% machen Ansteuerung, Scaler, Deinterlacer, usw. aus) kann das sogar Sinn machen.

>Kurzfristig kann LG Display damit bestimmt deutlich mehr Panels verkaufen, aber vermutlich würden die Käufer anderer Marken auch umdenken, wenn es 2020 immer noch keine OLED-TVs ihrer Lieblingsmarke gibt. Und LG scheint noch auf viele Jahre der einzige Hersteller dieser Panels zu bleiben.

Zumal man sagen muss, dass bei der aktuellen Nachfrage in den aktuellen Preisklassen für mehr als einen Hersteller gar kein Platz im Markt wäre - über 99% der Masse interessiert sich nämlich gar nicht für OLED, schon gar nicht zu den noch aktuellen Preisen.


< antworten >