Thema:
Re:Ein NAS muss her flat
Autor: JPS
Datum:22.07.17 15:02
Antwort auf:Re:Ein NAS muss her von Evilution-X

>Du sprichst da einen guten Punkt an bzw. hatte ich das gar nicht bedacht: ist es auch halbwegs idiotensicher die gefüllten Platten in ein neues Gehäuse zu übernehmen Nicht, dass die Geräte standardmäßig die eingesetzten Platten erst mal formatieren oder so.

Bei Synology habe ich es schon ein paar Mal gemacht. Auch in neuere Modelle mit gleicher Anzahl von Einschüben.

Wichtig ist, dass die Platten in der gleichen Reihenfolge wie im alten Gerät eingebaut werden und dass man dann beim Einrichten auswählt, dass man die Daten übernehmen will. Kann sein, dass ein paar Rechte und Einstellungen fehlen, aber die eigentlichen Daten konnte ich immer übernehmen. Sinnvoll ist außerdem regelmäßig die Konfiguration wegzusichern für solche Fälle.

Generell solltest Du aber beachten, dass ein NAS oder RAID kein Backup (also mehrere Kopien der wichtigen Daten) ersetzen kann. Malware verschlüsselt Dir z.B. im Zweifel auch die Daten auf dem NAS, dann hilft das RAID gar nichts, aber auch Benutzerfehler oder Schäden am Dateisystem des NAS-Systems kann man nie 100%ig ausschließen.

Von daher braucht man auch für ein NAS ein Backup-Konzept wenn dort wirklich wichtig Daten (und nicht nur "Nice to Have"-Daten) liegen. Synology hat dafür auch einige (kostenlose) Zusatzmodule zum Download, aber je nach Datenmenge und Art der Daten braucht man dafür dann ein zweites NAS mit mind. der gleiche Größe (für mehrere Backup-Stände mit mehr Speicher) als Backup-Ziel.


< antworten >