Thema:
Merkwürdiges Absturzproblem (PC) flat
Autor: musashi
Datum:21.07.17 20:20

Seit ein paar Tagen hat mein PC ein merkwürdiges Phänomen, er bleibt ohne ersichtlichen Grund komplett hängen. Ich komme weder in den Taskmanager noch zurück zu Windows, es hilft nur ein Hard Reset.

Immer wenn ich aufwändiges 3D-Spiel spiele (bei Outland z.B. passiert es nicht), kommt der Absturz nach 5 bis 10 Minuten. Bisher ist es drei Mal bei Dirt Rally vorgekommen und einmal bei Rocket League. Das Merkwürdige: der Absturz passiert nicht während der Rennen oder des Spiels, sondern danach wenn z.B. die neue Strecke geladen wird. Der Absturz ist dadurch sozusagen auch reproduzierbar. Noch merkwürdiger ist aber, dass der Rechner nach dem Neustart dann ohne Murren läuft, auch bei mehr als einer Etappe.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich den Grund rausfinden könnte?

Vor ca. 3 Wochen habe ich neuen RAM in den Rechner eingebaut, da liegt es natürlich nahe, dass es daran liegt. Seitdem hatte ich zwar nicht viel gespielt (auf keinen Fall Dirt Rally), aber ein paar Matches in Rocket League habe ich dennoch gemacht. Trotzdem werde ich den alten Speicher noch mal einbauen.


< antworten >