Thema:
Re:Riesenproblem Monitorkauf - Qualität im Keller? flat
Autor: RouWa
Datum:14.07.17 23:13
Antwort auf:Riesenproblem Monitorkauf - Qualität im Keller? von Guy

>Jetzt dachte ich mir eine Nummer größer, also 27", wäre schön - da ich oft in Photoshop pixelgenau arbeite und somit alles etwas besser sehen kann, ohne viel zoomen oder mit der Nase am Bildschirm kleben zu müssen. Deshalb auch weiterhin Full HD und kein QHD o.Ä.

Full HD ist 2017 für Bildbearbeitung zu klein. Selbst mein WQXGA-Bildschirm (2560x1600) hat mir mittlerweile zu wenig Auflösung.


>IPS sollte es sein, damit die Farben nicht am oberen Ende anders aussehen, als am unteren

Für Bildbearbeitung würde ich nur NEC oder EIZO kaufen. Wenn du nicht selbst druckst oder extern drucken lässt, brauchst du nicht unbedingt die teuren Top-Serien für Bildbearbeitung.



>ABER: Extremes Clouding (HEFTIG!!) und:

Ist ein Panel-Problem. Selbst mein NEC PA302W SV2 hat das. Und der liegt am oberen Ende des Preissegments für Monitore zur Bildbearbeitung. Auch der Schwarzwert ist wegen des LED-Panels nicht so gut wie bei meinem OLED-TV. Das weiß man aber vorher und diese "Mängel" nimmt man in Kauf, wenn man so einen Monitor für Bildbearbeitung kauft.

Der Grund für einen Monitor zur Bidlbearbeitung ist die Farbgenauigkeit und Uniformität selbst bei (bewusst eingestellter) sehr geringer Bildschirm-Leuchtdichte (Helligkeit).


< antworten >