Thema:
Re:Sitzabstand bei 4K flat
Autor: Pfombo
Datum:25.06.17 10:35
Antwort auf:Re:Sitzabstand bei 4K von sCAP

>>
>>>Werde ich, wie in meinem Fall, bei 55 Zoll und 2,5 Metern Sitzabstand wirklichen keinen Unterschied zwischen 4K und 1080p ausmachen können?
>>
>>Also ich sitze jetzt etwa 120cm von meinem 55 Zoll 4K OLED entfernt und kann Dir sagen, dass alles über 1,5m Sitzabstand suboptimal ist, weil die Feinheiten dann untergehen. Geht zumindest mir so. Ich meine aber nicht Abstand TV -> Sofa/Sessel, sondern Abstand TV -> Augen.
>
>Je öfter ich sowas lese, desto unglaublicher ist es für mich.
>Vorallem frage ich mich, wofür wir 4K überhaupt haben.
>

Berechtigte Frage. 4K is ja an sich kein Blödsinn, aber wenn man den Unterschied wahrnehmen will, muss man blödsinnige Sachen machen. Entweder nah rangehen (ich sitz beim zocken auch nur 1,5m vom 65"-TV weg) oder sich eben eine blödsinnig große Glotze kaufen. Wenn ich weiter wegsitze, so 3,5m, seh ich zB zwischen FullHD und UHD-Filmen echt keinen Unterschied. Kann aber auch am Upscaler des TV liegen. Vllt würde ich ein nicht hochskaliertes FullHD-Bild erkennen können, keine Ahnung. Daher sollte man diese Sitzabstand-Sache nicht so ernst nehmen.

>Wer setzt sich denn ernsthaft so nah an das TV Gerät?
>Deine 120cm wären ja fast optimal für einen 65" TV.
>
>Aber natürlich auch dir einen dank für die Info :)
>Der nächste TV wird sowieso ein OLED 4K, aber wegen 4K kauf ich mir den inzwischen mit Sicherheit nicht mehr.


< antworten >