Thema:
Re:2011er MacBook Pro aufrüsten: SSD oder Fusion Drive? flat
Autor: Abe
Datum:22.06.17 00:45
Antwort auf:2011er MacBook Pro aufrüsten: SSD oder Fusion Drive? von Pengo

Die Frage ob Fusion Drive oder reine SSD würde ich vom Speicherplatzwunsch abhängig machen.

Schau Dir die Preise an. Eine 250er SSD von Samsung kostet 95 EUR plus Caddy für 50EUR bis du bei etwa 150 EUR inklusive Umbau und Gefrickel und hast dann 570GB.

Die 500GB SSD von Samsung kostet nur knapp 157 und bietet schon hier das bessere Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zur 250er SSD (das beste P/L Verhältnis haben übrigens inzwischen die 1TB SSDs!).

Der Wechsel HDD zu SSD dauert keine 10 Minuten. Der Umbau des SuperDrives mit dem Caddy dauert 4-5 mal so lange.

Ich würde heute eine Fusion Drive nur dann machen, wenn ich unbedingt 2TB Speicher im Rechner haben will und mir eine 2TB SSD zu teuer sind. Dann würde ich ein 250er SSD in Kombi mit einer 2TB 2,5" HDD nehmen plus Caddy.


< antworten >