Thema:
Re:Pihole einrichten... flat
Autor: Abe
Datum:14.04.17 13:52
Antwort auf:Pihole einrichten... von Buff bagwell

Wichtig ist imho nur folgendes:

Finger weg von den Internetsettings der FB. Dort alles wie gehabt lassen.
Die FB bekommt idealerweise die vom Provider zugewiesenen DNS Server. Es gibt in den meisten Fällen keinen Grund andere zu nehmen, außer man hat einen spezifischen Grund. Es kann durchaus vorkommen, dass man mit Google oder OpenDNS, etc.pp alternativen DNS Servern bei manchen Diensten Probleme bekommt.

Dem PiHole bei der Konfiguration des DNS Servers die IP des Routers geben, damit der PiHole die gleichen DNS Infos bekommt wie der Router. Dem Raspberry gibst du am besten eine feste IP außerhalb deines DHCP Bereiches, aber im gleichen Subnetz.

Einzige Konfiguration, die man dann an der FB durchführen solltest, dass der DHCP Server der FB als DNS Server nicht mehr sich selbst sondern die IP des Raspberrys übergibt. Du kannst als zweite DNS Alternative auch noch die IP des Routers angeben. Dann funktioniert DNS auch noch, wenn der Raspberry mal abkackt - aber dann halt wieder mit Werbung. :)


< antworten >