Thema:
Re:Pihole einrichten... flat
Autor: txb2k3
Datum:13.04.17 19:59
Antwort auf:Pihole einrichten... von Buff bagwell

>Ich hatte mich schon vor einigen Monaten dafür interessiert, bin aber nie wirklich dazu gekommen.
>
>Im Moment habe ich einen Raspberry auf dem ich Raspbian schon installiert hatte und mit der Anleitung zu Dietpi auch schon alles eingerichtet hatte.
>
>Allerdings habe ich eine FB die mich vor dem Problem stellt dass ich nicht weiss wo ich die DNS richtig einstelle und was überhaupt.
>
>Leider habe ich dann gestern da ich nicht mehr wusste was was war (ist ja auch schon einige Monate her) mich dazu entschieden Dietpi nochmal neu von vorne zu installieren. Und da habe ich schon das erste neue Problem.
>
>Mein Rasp bekommt vom DHCP keine neue IP zugeteilt. Ich kann also nicht über Putty darauf zugreifen.
>Wenn das Netzwerk manuell neu gestartet wird bekomme ich diese Meldung
>
>"ifup couldn't read interfaces file /etc/network/interfaces dietpi"
>
>wenn ich dann die DHCP Daten anschaue stehen da bei IP, DNS usw. nur 0.0.0.0
>
>Ich kann eine Static eintragen mit der IP 192.168.178.29( Wie früher) und mit  DNS 255.255.255.0 aber die anderen Zeilen darunter sind dann leer und beim neustarten des Netzwerks bekomme ich wieder die obengenannte Meldung.
>
>Also scheine ich irgendwie dem Raspy die IP gelöscht zu haben. Nur wie ich das wieder rückgängig mache, weiss ich nicht.
>
>Erstmal das als Frage.
>
>UND JA! ICH BIN EIN NOOB UND HAB KEINE AHNUNG VON NIX!


N00b ;-), guckst du mal hier [https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/]

Ist eine gute Anleitung.


< antworten >