Thema:
Ich versuche mal zu helfen flat
Autor: HaPe (deaktiviert)
Datum:13.04.17 13:49
Antwort auf:Pihole einrichten... von Buff bagwell

Betonung liegt auf "versuche" :)

>Allerdings habe ich eine FB die mich vor dem Problem stellt dass ich nicht weiss wo ich die DNS richtig einstelle und was überhaupt.

FB -> Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server -> Unter "Andere DNSv4 Server verwenden" die interne IP deines RasPis eintragen.

>Leider habe ich dann gestern da ich nicht mehr wusste was was war (ist ja auch schon einige Monate her) mich dazu entschieden Dietpi nochmal neu von vorne zu installieren. Und da habe ich schon das erste neue Problem.
>
>Mein Rasp bekommt vom DHCP keine neue IP zugeteilt. Ich kann also nicht über Putty darauf zugreifen.


Der RasPi sollte über die Fritzbox die IP zugewiesen bekommen. Wie ist der RasPi denn angeschlossen? Ich denke mal über LAN. Schau mal auf der FB unter:

Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkverbindungen

ob der RasPi am LAN erkannt wird.

>wenn ich dann die DHCP Daten anschaue stehen da bei IP, DNS usw. nur 0.0.0.0

Äh... auf dem RasPi oder unter der FB?

>Ich kann eine Static eintragen mit der IP 192.168.178.29( Wie früher) und mit  

Lass die FB die IP zuweisen und setze dann einen Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname