Thema:
Video und Sound getrennt übermitteln? flat
Autor: 17383
Datum:23.03.17 08:26
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 3 von Gunpriest

Hab einen neuen TV (4K/ HDR) an dem mein PC angeschlossen werden soll. Kann also nicht mehr wie gehabt alles über meinen Full HD AV Receiver regeln, sondern muss den PC direkt über HDMI an den TV anschließen. Das Problem ist, dass der Optical Out des TVs nur Stereo weiterleitet, wenn der Sound nicht selbst vom TV kommt. Wie bekomm ich also Sound von meinem PC gesondert an den AV Receiver.

Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss. Motherboard hätte ebenfalls einen HDMI Anschluss, allerdings kann ich ja nicht beide HDMI Anschlüsse zeitgleich aktivieren, oder?

Also muss ich mir eine Soundkarte kaufen oder bekommen wir das noch mit Boardmitteln hin? Falls ne Karte her muss, was brauch ich da? Reicht da sowas hier [https://www.amazon.de/Xonar-DGX-PCI-Express-Sound-Karte/dp/B007RMMYFI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1490253568&sr=8-4&keywords=soundkarte&th=1]?

Sind interne Soundkarten überhaupt zu empfehlen, man hört ja immer von schlimmsten Soundproblemen…

Vor dem TV Kauf hab ich mir Null Gedanken über den Sound gemacht, nur über Bild… Das rächt sich jetzt :-D


< antworten >