Thema:
Re:Stromverbrauch bei aktuellen Geräten flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:09.03.17 13:25
Antwort auf:Re:Stromverbrauch bei aktuellen Geräten von Guy

>>Ich bin am Wochenende mal durch die Fernseherabteilung von MM geschlendert und war leicht schockiert vom Stromverbrauch. 140 Watt waren als Normverbrauch bei vielen Geräten angegeben, einige gingen bis auf über 200 Watt. Ist das eine direkte Folge der vielen Pixel? Ich hätte prinzipiell erwartet, dass gerade OLEDs deutlich sparsamer sind als mein L42ETW60 mit rund 80 Watt. Das Gegenteil ist der Fall. Statt A+ haben neuere Geräte Effizienzklasse B oder gar C. Oder werden die 4K-Dinger einfach so schnell rausgerotzt und Energieeffizienz interessiert keinen, während 1080p-Panels vor vier Jahren komplett ausgereift waren?
>
>Also selbst wenn ein TV pro Stunde 100 Watt mehr als ein anderer verbraucht, so reden wir da bei 6-stündiger Nutzung am Tag von ca. 5,- Euro höheren Stromkosten im Monat.
>Wäre für mich kein kaufentscheidendes Kriterium, wenn dafür das Bild viel größer/geiler wäre.
>Auf dem Teppich bleiben!


Die Diskussion darfst du gern mit meiner Frau führen. :)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname