Thema:
Frage zu LED Lüfter flat
Autor: 17383
Datum:14.01.17 09:19
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 3 von Gunpriest

Hab mir 2 Lüfter mit LED Beleuchtung von corsair eingebaut. Selber Anschluss wie die normalen Lüfter davor. Die neuen sind aber viel lauter. Es scheint, als würden die vom Start an volle Pulle drehen. Kann es sein, dass die Lüfter aufgrund der LED Beleuchtung immer konstant (maximal) Strom "ziehen" und dadurch sich die Lüfter halt auf auf höchster Stufe drehen, unabhängig von der Wärme?

Ist meine Vermutung Quatsch und es hat einen anderen Grund? Dass die neuen Lüfter einfach lauter sind, kann ich nicht glauben, zu unterschiedlich ist die Lautstärke.

Nachtrag Nr 1: Wollte eben die alten Lüfter mal wieder einbauen. Da fällt mir folgendes auf: ich nutze einen 3 Pin Adapter/ Splitter um 2 Lüfter an einen SytemFan Anschluss ans MoBoard anzuschließen. Also vorne 1 x female 3 Pin, hinten 2 x male 3 Pin.. ABER: zu einem male 3 Pin Anschluss gehen nur zwei Kabel und bei genauem hinsehen, sind da auch nur 2 Pins drin! Zum anderen führen 3 Kabel und es hat auch 3 Pins. Was bedeutet das?! Wurde ich etwa um einen Pin betrogen??

Disclaimer Nr 1: Richtig, es handelt sich um meinen ersten PC Umbau ;-)

Nachtrag Nr 2: Aha, bei dem fehlenden (gelben) Kabel handelt es sich um die Lüftersteuerung. Ich nehme an, dass nur bei einem Lüfter die Drehzahl gemessen wird, aber beide Lüfter immer gleich schnell laufen, da sie den gleichen "Strom" bekommen, richtig? Sehr schlimm, wenn es sich dabei um unterschiedliche Lüfter handelt, wenn die Größe zumindest gleich ist?

Disclaimer Nr 2: Mir ist bewusst, dass ich null Plan von E-Technik habe und hier falsche Bezeichnungen nutze! Mein abgebrochenes E-Technik Studium hat mir das gezeigt ;-)


< antworten >