Thema:
Re:Pi-Hole flat
Autor: HaPe (deaktiviert)
Datum:29.08.16 00:13
Antwort auf:Re:Pi-Hole von Akira

>>>>Seltsamerweise wird jetzt aber "fritz.box" als "nicht verfügbar" in Chrome geführt;
>>>
>>>Logisch, weil die Namensauflösung über den Pi erfolgt - und der kann mit der Adresse "fritz.box" nichts anfangen.
>>
>>lässt sich das im Pi nachtragen? bin noob in sachen Linux ;)
>
>Ich hab von pi-hole keinen Plan, aber auf einem "normalen" Linux-System würd ich das so machen:
>
># cp /etc/hosts /etc/hosts.old
># nano /etc/hosts
>
>Dort dann eintragen
>192.168.178.1 fritz.box
>
>Editor mit Strg-X verlassen, Speichern mit J bestätigen, überschreiben der Datei bestätigen. Dann den DNS-Server neu starten:
>
># /etc/init.d/dnsmasq restart
>
>Das sollte es tun, ohne Gewähr. Evtl musst du bei den Befehlen ein "sudo" davor setzen, also "sudo cp ...", "sudo nano ..." etc


Danke, werde ich morgen mal ausprobieren und berichten ob es geklappt hat (oder auch nicht)!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname