Thema:
Update flat
Autor: Nightmaro
Datum:11.04.16 16:22
Antwort auf:Scart Umschalter von Nightmaro

Nach dem Umzug wollte ich das Problem der Kaskadierung von 3-fach-Scartumschaltern endlich beenden. Bisher waren alle Konsolen mit jeweils 2-3-fach Umschalter von H&H (baugleich zu Hama, dickes schweres Metalgehäuse) an einem Scart-Eingang am TV angeschlossen. Am zweiten Scart-Eingang hing per S-Video-Adapter das N64. Doch dieses wanderte jetzt an den LCD-Monitor (Dell 2007fp) mit nativem S-Video-Eingang.
Die Tagesaufgabe bestand Samstag also darin, 11 Videospielekonsolen und einen C64 an einen Sony KV21X5D mit Scart-Eingängen anzuschließen. 
Ich hatte ja bereits einmal angefangen zu frickeln, nach dem ich im Internet über Ebay 5-fach Scartumschalter gefunden und dachte, mich erwartet eine einigermaßen akzeptable Qualität, aber weit gefehlt. Im Vergleich zu meinen alten 3-fach Umschaltern von H&H waren, sie einfach nur unterirdisch mies. Mein Sony-Röhren-TV hat ein wirklich tolles Bild und das war einfach nur traurig. Also habe ich gefrustet einige Wochen verstreichen lassen, bevor ich hier im Forum wieder das Thema aufkommen lies. Mit Erfolg: Nicht nur, dass man neue Tipps bekam; damals waren die Bandridge tatsächlich an mir vorbeigegangen, ein lieber Man!acer überlies mir auch günstig noch einen alten Wolfsoft-Umschalter - mit Scartkabel (das soll nachher noch wichtig werden). Zwei Bandridge Scart-Umschalter (Valueline SVB7725) kaufte ich vor einigen Wochen in weiser Voraussicht über Amazons Marketplace. Inzwischen ist das Angebot ausverkauft. Also ran ans Werk.
Also Spiele eingelegt, Controller angeschlossen, die Videokabel entsprechend vorbereitet und die Bandridge mit dem beiliegenden Netzteil per weiterem 3-Fach-Verteiler mit Strom versorgt. Wer "Hold and Catch Fire" gesehen hat, weiß wovon ich rede ;-) Achja, dank großartiger Sanierung im Objekt, hängen alle Konsolen und der TV an nur einer Steckdose. Mit einer Funksteckdose kann ich das "Retroeck" bequem aktivieren. Aber ihr kennt das Dilemma mit den 20+ Netzteilen sicherlich :-)
Bis auf das umgebaute Atari VCS und den C64 (dort nur FBAS) sollten alle Konsolen per Scart/RGB über die Bandridge-Umschalter laufen. Nachdem ich die ersten Geräte angeschlossen hatte, musste ich schonmal lächeln. Über Bandridge-Umschalter kam ein wirklich schönes sauberes Bild auf dem TV-Schirm an. Doch am SNES zeigte sich nur ein dunkles, aber scharfes Bild. Irgendwas stimmte nicht. Offenbar war das Kabel nicht wirklich RGB-tauglich dachte ich. Doch am Wolfsoft-Umschalter (mit dem mitgelieferten Kabel an AV2) schaute das SNES prima aus. Nach einiger Fuddelei kam ich schließlich dahinter, dass es am Scartkabel lag, mit dem ich den Bandridge am TV angeschlossen hatte. Das Scartkabel am Wolfsoft angeschlossen brachte nur ein schwarzes Bild... Also Kabel getauscht und weiter ausprobiert, aber weiterhin war das Bild mit dem SNES nicht prima. Letztlich schaltete ich wieder eine Kaskade und packte den Wolfsoft-Switch hinter den Bandridge (die Kaskade musste sowieso sein, da ich mehr als 10 Geräte angeschlossen habe, und irgendwann soll mein Intellivision auch noch einen FBAS-Ausgang erhalten).
Nicht nur das Bild des SNES war nun hell und scharf und Castlevania IV sah toll aus, sondern alle Konsolen funktionieren nun wie gewünscht: mit einem Klick bzw. Umschalten am TV zwischen AV1 und AV2, sind nun alle Konsolen betriebsbereit. Das ist kein Vergleich zu den alten Switches, Noname oder H&H (Metallgehäuse, Standarddesign): jetzt gibt es ein prima Bild und die Zeiten dieser doppelten Doppelkaskaden sind vorbei. Alle Konsolen funktionierten nun prima, das Bild ist super. Der Sony bringt immer noch ein wirklich tolles Analogbild. Das Umschalten funktioniert dank Digitalsteuerung sehr schnell und das letzte eingeschaltete Gerät wird jeweils aktiv geschaltet, ähnlich zu meinem HDMI-Switch am LED-TV.


< antworten >