Thema:
Re:Einige Fragen zum geplanten Gaming-PC-Upgrade flat
Autor: fianna
Datum:25.03.16 17:28
Antwort auf:Einige Fragen zum geplanten Gaming-PC-Upgrade von Syxta

>Upgrades nach Slochys Rezeptur (vielen Dank nochmal für Deine vielen Beiträge hier und im Smalltalk PC Gaming), scheint ja schon diverse Maniacs echt glücklich gemacht zu haben.
>
>Mein Gehäuse:
>Cooler Master CM690 II
>[http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/cm-690-ii-ver-2/]
>
>Ich denke, da wäre das empfohlene Fractal Case kein sooo gravierendes Upgrade und ich kann mir den Umstieg hoffentlich sparen. Was Lautstärke und Ausstattung angeht, bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
>
>In Kürze geplante Einkäufe:
>be quiet! 530W Pure Power L8 CM
>Intel i7 6700k
>be quiet! Dark Rock Advanced C1
>Asus Z170 Pro Gaming
>Palit 980 Ti Super Jetstream (doch gegen die 970 entschieden)
>16 GB DDR4 RAM
>
>Ich bin in einigen Punkten aber noch etwas unsicher.
>
>Wie weit kann/sollte man die CPU bei diesem Setup übertakten?
>


Musst du eh invidiuell rausfinden. So 4.5GHZ gehen afaik beim Core I7.

>Möchte mir nie Sorgen wegen Überhitzung / Bluescreens machen müssen.
>
>Welche RAM Bausteine kaufen und worauf primär achten?
>

CL Timing ist nicht so wichtig. Weniger ist da besser. Würde immer welchen mit einheitlichen Timings nehmen, aber frag mich nicht wieso ;) Taktrate macht oft auch wenig Unterschied. Gibt einige Spiele die davon profitieren - Witcher 3 z.B. Möglcihst eher weniger Bausteine wählen, damit man noch upgraden kann. Bei der Taktrate eben einen Kompromiss finden. Insgesamt ist RAM nicht soooo entscheidend.

Wenn du mal mit RAM Disk rumspielen willst, könntest du auch gleich 32GB nehmen. Bei großen CPU Lüftern ist späteres upgraden stress - weil Du den dann runter nehmen musst. Manche Lüfter blockieren auch einfach die RAM Slots.

>Sollte ich jetzt schon auf Windows 10 und DirectX 12 umsteigen?
>


Spricht ja nichts dagegen. Ne spanische (oder so) Windows7 OEM Lizenz kostet nur 20€. Mittlerweile kann man W10 frisch komplett installieren und dann muss man nur den W7 Key eingeben.

>Habe gelesen, dass Deus Ex: Mankind Divided DirectX 12 nutzen wird und das ist einer meiner geplanten Day1-Titel. Ich nutze aktuell noch Windows 7.

Auf nen neuen PC würde ich immer W10 packen. Dein W7 kannst du ja auf ner andere Platte behalten.


< antworten >