Thema:
Re:Wie läuft die Konfiguration bisher? flat
Autor: token
Datum:25.03.16 11:22
Antwort auf:Wie läuft die Konfiguration bisher? von Syxta

>Ich strebe in den nächsten Tagen ein identisches Upgrade an und hätte noch einige Fragen.
>
>Betreibst Du die CPU im Standardmodus, oder übertaktet?
>

Ich übertakte da bislang nix, einfach kein Anlass.
Könnte sich in Zukunft ändern.

>Handelt es sich beim RAM um DDR4 2666?
>

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit

>Welches Betriebssystem verwendest Du?

Mit Win7 gestartet, dann auf Win10 Update.
Langsam werde ich mit Win10 warm, hat schon paar Vorteile, bin aber punktuell über diverse Eigenheiten nach wie vor genervt. Gewöhne mich dran. Gab zu Beginn viele Zickereien, die wohl aber dadurch bedingt waren dass Updates im Hintergrund liefen. Wird besser, ganz glücklich bin ich damit in Details aber nicht und muss noch paar Sachen ausbügeln die mir nicht gefallen.

Darüberhinaus, da du dich an der Konfi orientierst, ein wenig diskutabel ist halt das Board. Anfangs hatte ich die Zickerei mit der fehlenden Bildausgabe und sowohl Win7 als auch Win10 haben es out of the box in seinen Kernfunktionen nicht richtig angesteuert. Hat man das hinter sich tut es was es soll.

Ein wenig Acht geben musst du bei dem Lüfter, nach Anleitung schließt der mit dem Board ab, in der Realität scheint der Sockel jedoch höher zu sein und die Anleitung nicht korrekt angepasst worden zu sein (das Lüftermodell ist etwas älter und stammt aus der Zeit vor den 1151-Sockeln), eventuell ist es auch eine Eigenheit des ASUS-Boards, weiß ich nicht. Geht jedenfalls darum dass der Lüfter auf den Schrauben hängt, du kannst diese nicht wie in der Anleitung beschrieben auf Anschlag ziehen. Heißt, du kannst auch die Unterlegscheiben die in der Anleitung noch nahe gelegt werden, auch von vorneherein weglassen wenn du willst, den Anschraubdruck bestimmst du eh selber.
Funktional ist dieser Aspekt zu vernachlässigen, mein Temperaturbild auf der CPU ist 1A, aber sollte man vorher wissen wenn man sich für den C1 entscheidet. An sich lief der ganze Zusammenbau ab wie bei einem IKEA-Schrank, das ist heute alles relativ simpel wenn ich es mit meinem ersten Zusammenbau vergleiche, beim Lüfter ist es aber ein wenig frickelig.
Noch ein Tipp, die Schaumpolster aus der Lüfterverpackung kann man gut als Boardablage beim Anschrauben des Lüfters verwenden, passt von der Höhe, so dass man das Anschrauben auch bequem ohne helfende Hand abwickeln kann.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden, weiß jetzt aber nicht genau was du wissen möchtest.


< antworten >