Thema:
Erleichterung flat
Autor: Klees
Datum:21.03.16 09:57
Antwort auf:Erste Kodi Enttäuschungen von Klees

Danke für eure Ratschläge und Anregungen.

Das beiliegende USB Kabel ist für den Einsatz leider schrott. Mangels Bock habe ich pollin.de nicht angeschrieben und will auch wegen so einem USB Kabel kein Fass aufmachen. Aber das Ding welches sie im Starter Kit mitverkaufen ist definitiv zu schwach für den Pi.

Ich habe mir also kurzerhand ein anderes Kabel ausgeliehen. Das Ding ist ca. 30 cm kurz und ein reines Stromkabel ohne Datenleitung. Seither ist das Quadrat verschwunden und am Samsung (via LAN) ist das Ergebnis einfach der Hammer.

Achja völlig vergessen. Ich habe noch per Config der GPU mehr RAM zugewiesen. Das habe ich auch irgendwo gelesen und wurde empfohlen für eine geschmeidige Cover-Ansicht. Auf jeden Fall kann ich jetzt in alle Richtungen scrollen bis zum Abwinken und es läuft ziemlich gut. Mehrere Verzeichnisse über Netzwerk als Quelle sind überhaupt kein Problem und für den "Viewer" ist nicht ersichtlich dass das überhaupt so ist. Alles schön in einer Bibliothek mit Infos, Bildern, Wertungen etc. Ich bin sehr begeistert.

Dem zweiten Problem habe ich bisher keine Zeit mehr geopfert. Das WLAN Modul im Pi3 ist am Ort des Einsatzes bei meinen Eltern (mit dem alten Stromkabel) zu schwach gewesen. Der Bravia selbst hat ziemlich guten Empfang, Laptop, Tablet und Handy sind in dem Raum un in der Ecke auch nie ein Problem gewesen, aber beim PI war performancetechnischer Stillstand. Allerdings war das alles noch Einrichtungsphase und viel zu schwaches Kabel sowie nicht extra zugewiesene GPU Ram.

Erst während ich das hier schreibe merke ich, dass da dringend nochmal ein Testlauf notwendig wäre bevor ich irgendwas am WLAN mache.

Ansonsten bleibt nur die Frage ob man eine extra HD an einen der PIs klemmt um meinen PC nicht mehr für die ganze Geschichte zu brauchen oder ob man die aktuelle externe HD ranklemmt oder was auch immer. Da schwirren noch ein paar Unklarheiten bezüglich Komfort und Alltagstauglichkeit in meinem Kopf rum. Ich habe "natürlich" nur ein 100MBIT Netzwerk.

Zur Not kann man ja immer noch eine extra gekaufte HD an den Pi klemmen und für "Notfälle" einen Ordner auf dem PC zusätzlich freigeben.

So long,

danke für die Hilfe und danke fürs Lesen

Klees


< antworten >