Thema:
Classic Controller & Recalbox revisited :) Hurra!11 flat
Autor: tak
Datum:22.02.16 14:14
Antwort auf:Raspberry Pi 2 von Blockdrift

Ich habe die aktuelle Recalbox ausprobiert und bin sehr zufrieden :)

Ich wollte ja unbedingt den gottgleichen Wii Classic Controller benutzen und habe deshalb manch Abenteuer mit RetroPie und Co. erlebt, am Ende liefs zwar, aber auch nur teilweise zufriedenstellend. Mal musste ich paar mal neustarten bis das Pad erkannt wurde und mal kommt man bei RetroPie zu irgendwelchen nerdigen Schriftgrad unsichtbar Auswahlmenüs - wohl für Dekstopnutzer gedachte Emulatorauswahl oder sowas. Zufrieden war ich nicht.

Früher unterstützte Recalbox keinen Classic Controller, jetzt probierte ich die aktuelle Version - und es funktioniert einfach, ohne frickeln, einfach einschalten und fertig.

Insgesamt scheint Recalbox die deutlich bequemere Version von RetroPie zu sein, es geht einfach, ist durchdacht, da muss man kein crazy Linux-Configfile-Nerd wie bei RetroPie zu sein :)

Auch kann bei meinem Setup problemlos zu zweit gespielt werden - Player 1 Wiimote & Classic Controller, Player 2 Xbox 360 Kabelpad (geht bei mir auch so, evtl. muss per Eintrag in der Textdatei besserer Xbox 360 Treiber geladen werden, ist total easy).

Mit zwei "nackten" Wiimotes scheint das Zu-Zweit-Spielen bzw. überhaupt das Recalbox steuern kaputt zu sein, aber das ist mir egal^^

Ein wenig enttäuschend finde ich, dass N64 Emulation so schwer tut - ich hätte erwartet, dass mit dem deutlich stärkeren Raspberry Pi 2 die Emulation einen großen Schritt nach vorne macht, aber vermutlich fehlen da einfach Emulator-Entwickler. Aber bei der Recalbox ist N64 Unterstützung als Beta gekennzeichnet, da will ich mich gar nicht beschweren.

Trotzdem bin ich mit Recalbox nun sehr zufrieden und kann gutes Gewissens langsam damit beginnen Spiele zu spielen, statt an der Konfiguration zu basteln :) Viele Jahre nach dem Raspberry Pi 1 Kauf, an seinem Nachfolger, nach dutzend Versuchen, bin ich endlich zufrieden. Hurra!1111


< antworten >