Thema:
Re:Nochmal kurz zum VRAM flat
Autor: Steppenwolf
Datum:15.02.16 09:03
Antwort auf:Re:Nochmal kurz zum VRAM von JPS

>>>Jedenfalls ist 1GB VRAM keine Menge mit der Du in aktuellen Spielen im Normalfall hohe Einstellungen wählen kannst. Mit 3GB geht es sehr oft - gerade in 1080p - man kann aber in seltenen Fällen auch mehr als 4GB noch sinnvoll nutzen. In 1440p oder 4k braucht man wesentlich früher mehr VRAM. Da kann man mit Ultra-Wünschen durchaus von 6GB gegenüber 4GB profitieren.
>>
>>Okay, also im Endeffekt heisst das für mich: "Kauf die 980ti mit 6GB, schaden kann das nicht, in Zukunft wird der VRAM Hunger nicht weniger."
>
>Naja, es kommen ja immer neue Karten. Wenn Du auf absehbare Zeit nur Dirt in 1080p spielen willst, kannst Du Dir die Differenz auch sparen und dafür dann schon in 1,5-1,75 Jahren wieder aufrüsten.
>
>Ich habe die 980ti genommen weil ich in 2560x1440p spiele und sehr häufig AAA-Titel direkt beim Release. Für Spiele wie Witcher, Assassins Creed, Farcry, Batman:AK, usw. kann man die Leistung in 1440p schon jetzt sehr gut brauchen.
>
>Wenn sowas bei Dir nicht ansteht würde ich die Zeit mit einer 970 überbrücken. Wobei es auch eine Frage Deiner Finanzen ist - wenn ein paar hundert Euro Dir nicht wehtun, kannst Du natürlich auch die 980ti holen und trotzdem in 2 Jahren oder sogar jährlich aufrüsten.


Also sinnlos raushauen kann und will ich die Hunderter nicht. Und tatsächlich geht es mehr oder weniger um Dirt und evtl. Project Cars. Die von dir aufgezählten Titel gehören nicht dazu. Dann die 970er mit 4GB, da hab ich jetzt halt die 3.5GB Schranke im Kopf. Kannst Du mir die nehmen? ;)


< antworten >