Thema:
Re:Nochmal kurz zum VRAM flat
Autor: Steppenwolf
Datum:15.02.16 00:32
Antwort auf:Re:Nochmal kurz zum VRAM von JPS

>>Hab nochmal mit den Einstellungen bei Dirt gespielt und auf Ultra sind hier und da schon ein paar nette Extras zu sehen, kleine Steine statt nur flacher Schotter, mehr Gras(!), Bäume usw... Bildrate bleibt selbst bei High bei stabilen 60fps. Bei Ultra allerdings geht sie auf relativ konstante 45fps runter was einfach keinen Spass mehr macht wenn man die 60fps gewohnt ist.
>>
>>Welche Rolle genau spielt da jetzt der VRAM? Bei Medium zeigt Afterburner ca. 900 MB an, bei Ultra isser randvoll mit 1.28GB(das Maximum der GTX 570). Was genau wäre jetzt in dem Fall(Dirt Rally)besser wenn ich eine 980ti mit 6GB VRAM habe? FPS sind ja jetzt schon stabil bei 60, Pop Ups gibt es auch keine.
>
>Der VRAM Bedarf hängt zu größeren Teilen von der Auflösung und Texturqualität ab. Aber auch andere Effekte können in besseren Qualitätsstufen mehr VRAM benötigen.
>
>Die Anzeige von Afterburner ist leider nur ein grober Richtwert, da einige Spiele sich einfach alles holen was verfügbar ist, bis alles im Speicher ist - auch wenn es nicht zeitnah gebraucht wird.
>
>Insgesamt kann man daher schwer vorhersagen, ob das Spiel in Ultra mit 1GB VRAM durch zu wenig VRAM ruckeln würde ohne zunächst mal die Grafikleistung bereitzustellen die für Ultra in 60fps nötig ist. Benchmarks wirst Du dazu auch nicht finden, da es ja keine Grafikkarte mit ausreichend Leistung für Ultra 60fps mit nur 1GB VRAM gibt.
>
>Für die gleiche Frage für den Vergleich zwischen 4GB und 6GB VRAM müssten sich aber Benchmarks über Google finden lassen. Da das Spiel eher genügsam zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass es in 1080p keinen Unterschied zwischen 3, 4 oder 6GB VRAM geben wird.
>
>Du hättest mit einer GTX980ti gegenüber einer GTX970 (darauf zielt die Frage doch eigentlich ab?) also nur mehr Grafikleistung, die Du in Downsampling, Reshade & Co. stecken könntest. Evtl. sind auch die seltenen Drops unter 60fps dann noch weniger häufig - ich weiß ja nicht wie Du stabile 60fps für Dich definierst. Für mich heißt das, dass ich im ganzen Spiel nicht unter 60fps falle - für andere, dass es zu 90% in 60fps läuft.
>
>Jedenfalls ist 1GB VRAM keine Menge mit der Du in aktuellen Spielen im Normalfall hohe Einstellungen wählen kannst. Mit 3GB geht es sehr oft - gerade in 1080p - man kann aber in seltenen Fällen auch mehr als 4GB noch sinnvoll nutzen. In 1440p oder 4k braucht man wesentlich früher mehr VRAM. Da kann man mit Ultra-Wünschen durchaus von 6GB gegenüber 4GB profitieren.


Okay, also im Endeffekt heisst das für mich: "Kauf die 980ti mit 6GB, schaden kann das nicht, in Zukunft wird der VRAM Hunger nicht weniger."


< antworten >