Thema:
Re:Nochmal kurz zum VRAM flat
Autor: 17383
Datum:14.02.16 21:32
Antwort auf:Re:Nochmal kurz zum VRAM von Slochy

>>Hab nochmal mit den Einstellungen bei Dirt gespielt und auf Ultra sind hier und da schon ein paar nette Extras zu sehen, kleine Steine statt nur flacher Schotter, mehr Gras(!), Bäume usw... Bildrate bleibt selbst bei High bei stabilen 60fps. Bei Ultra allerdings geht sie auf relativ konstante 45fps runter was einfach keinen Spass mehr macht wenn man die 60fps gewohnt ist.
>>
>>Welche Rolle genau spielt da jetzt der VRAM? Bei Medium zeigt Afterburner ca. 900 MB an, bei Ultra isser randvoll mit 1.28GB(das Maximum der GTX 570). Was genau wäre jetzt in dem Fall(Dirt Rally)besser wenn ich eine 980ti mit 6GB VRAM habe? FPS sind ja jetzt schon stabil bei 60, Pop Ups gibt es auch keine.
>
>Der VRAM dürfte da keine Rolle spielen. Voller VRAM äußert sich nicht durch eine stabil schlechtere Framerate, sondern durch spürbares Stocken/Ruckeln/Stehenbleiben des Bildes für einen kurzen Augenblick, sobald er voll ist. Das, was externe Tools anzeigen, ist nie die effektive Ausnutzung des VRAMs, sondern lediglich der Wert, den eine Anwendung für sich reserviert hat. Wie voll der VRAM also tatsächlich immer ist, lässt sie nie genau sagen. Erst, wenn das Bild regelmäßig für jeweils kurze Momente einfriert, kann man davon ausgehen, dass er "überschwappt" und sich während dieser kleinen Freezes leert - bis er irgendwann wieder vollläuft. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein. Mit einer 980 Ti würde Dirt Rally natürlich auch in Ultra-Settings mit lockeren 60 Frames laufen, ein Verdienst des Mehrs an VRAM wäre das aber null.


Ist es denn nicht möglich, dass das Ruckeln aufgrund der schwächeren Karte SOWIE des zu geringen VRAMs her rührt? Die 1,3 GB dürften in Ultra doch auf jeden Fall zu wenig sein. Was dann bedeutet, er hat eine konstant "schlechte" Framerate bei ~ 45 mit zusätzlichen bemerkbaren Frametimezucklern, die ja letztendlich das störendere Problem hier sein dürften.


< antworten >