Thema:
Re:PC an mehrere Bildschirme anschließen flat
Autor: denda
Datum:12.02.16 20:07
Antwort auf:Re:PC an mehrere Bildschirme anschließen von Slochy

>>Hallo Zusammen,
>>
>>ich habe meinen PC an einem 21:9 Monitor angeschlossen, würde jetzt aber gerne an den zweiten HDMI-Ausgang der Graka meinen Fernseher anschließen, um zu zocken.
>>Es soll also kein gleichzeitiger Betrieb erfolgen.
>>
>>Was muss ich beachten? Kommt die Graka mit unterschiedlichen Auflösungen an den Ausgängen klar? Werden die automatisch erkannt? Was passiert, wenn beide Ausgänge gleichzeitig mit Kabeln belegt sind, aber nur ein Bildschirm an ist? Und was, wenn beide angeschaltet sind?
>>
>>Generell: Gibt es irgendwelche Probleme, auf die ich stoßen könnte?
>>
>>Vielen Dank!
>>
>>Cid
>
>Kurz gesagt: Das ist überhaupt kein Problem. Mit Windows-Taste + P schaltest Du bequem zwischen den Displays um bzw. klonst/erweiterst sie bei Bedarf. Ob ein Gerät an oder aus ist, ist wurscht, da passiert nix von allein oder nervt rum.
>
>Das einzige, was passieren könnte, ist, dass die Icons Deines Desktops sowie Fenstergrößen etwas verstellt werden, wenn Du von der größeren Auflösung auf eine kleinere (des TVs) wechselst und wieder zurück. Möglicherweise gibt's da Möglichkeiten/Tools, das zu unterbrinden, aber da war ich bislang zu faul zum Suchen.


Da grätsche ich mal kurz rein: Ich möchte in Zukunft meinen PC auch sowohl am TV als auch am Monitor nutzen. Beides in 1080p. Nun hat meine Graka nur einen HDMI-Ausgang, aber beim Mainboard (Asrock) ist noch ein zweiter HDMI-Ausgang. Kann ich den problemlos nutzen, oder ist der irgendwie mit einem eventuellen Onboard-Grafikchip verbunden? Falls dieser Ausgang nicht infage kommt: Wie würdet ihr am Ehesten diese Situation lösen, im besten Falle ohne die notwendige Anschaffung eines HDMI-Splitters. Die Graka hat sonst noch an Ausgängen: 2x VGA (klar, kommt nicht in Frage), 1x einen den ich noch nie gesehen habe (kein DVI): Sieht aus wie HDMI, ähnlich schmal und ähnliche Optik, nur an einer Seite kantig, und an der anderen leicht rund zugespitzt wie bei HDMI. Was das?
Beste Grüße
denda


< antworten >