Thema:
Re:System inside flat
Autor: Slochy
Datum:11.02.16 21:55
Antwort auf:System inside von Steppenwolf

>Gehäuse - NZXT Phantom Big-Tower
>Netzteil - Be quiet BQT E8-CM-680W
>CPU - QuadCore Sandy Bridge Intel Core i7-2600K, 3.4GHz
>CPU Kühler - Dark Rock Advanced C1
>Mainboard - Asus P8Z68-V Pro/Gen3 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16)
>RAM - 16GB Corsair Vengeance (DDR3-1600)
>SSD - Samsung 830 Series(SATA-III)
>
>aktuelle GPU - Gainward GTX 570 Phantom 1.28GB
>
>Was meinste, kann ich da einfach eine 970/980er reinhauen und ich bin auf dem aktuellen Stand von 2016 oder ist eine Komponente der Flaschenhals? Und ganz allgemein gefragt, in welchem Szenario(welche Art von Spielen) bringen mir 4 oder 6GB GPU RAM Vorteile im Vergleich zu den jetzigen 1,28GB?
>
>Danke!


Was genau willst Du denn spielen? Alles? Und in welcher Auflösung? Prinzipiell fährt man mit einer 970 immer noch sehr gut bis 1080p. Eine normale 980 würde ich nicht mehr empfehlen, die sitzt preislich einfach in einer beschissenen Situation - zu hoher Aufpreis ggü. einer 970 bei zu wenig FPS-Zugewinn und preislich zu nah an einer 980 Ti, als könne man sie im direkten Vergleich zur Ti noch rechtfertigen.

VRAM sollte mittlerweile gerne mindestens 4 GB betragen, mit einer 970, die über beschnittene 3,5 GB verfügt, sitzt man da derzeit so ein bisschen mit dem Arsch zur Wand, ohne aber bislang im Schnitt wirklich spürbare Nachteile zu haben. Die mogelt sich da bislang ganz gut durch, auch wenn Ausreißer wie das neue Tomb Raider die Messlatte gerade in neue Höhen schrauben (6 bis 8 GB VRAM Verbrauch). Ist aber zu früh, um da einen Wegweiser draus zu bauen, zumal der sichtbare Unterschied zwischen Ultra- und High-Texturen, die deutlich weniger "kosten", im Spielverlauf kaum erkennbar ist. Aber: 4 GB dürften sich eher früher als später zum Standard mausern. Wenn man @1440p und aufwärts zockt, ohnehin. Da würde ich also keine 970 mehr empfehlen.

Kommt also unter'm Strich auf Deine Anforderungen an, der Rest des Systems ist prima. Deine CPU bietet ordentliches Übertaktungspotenzial, da solltest Du Dich mal schlau machen.


< antworten >