Thema:
Re:Klingt gut. Aber die üblichen Android 24p Ruckler ode flat
Autor: Steppenwolf
Datum:02.02.16 00:29
Antwort auf:Re:Klingt gut. Aber die üblichen Android 24p Ruckler ode von makaimura

>>Ich muss nochmal nachfragen weil ich das mit dem IVTC immer noch nicht wirklich gerafft habe. Soll ich Kodi (in dem Fall ein MacMini) am besten einfach fest auf 60HZ einstellen und hab dann die korrekte Kadenz für 23,976 am TV?
>
>23.976 auf 60Hz ist eh keine Standardkadenz. Das wird also nichts.
>
>Generell spricht nichts dagegen alles möglichst nativ ausgeben zu lassen. Die TVs können das heute alle. Dazu brauchst Du hier in Europa generell vier Ausgabetimings:
>
>50Hz (für 25p wie PAL Filme und 50p wie Sport)
>59.94Hz (für 29.97p Material (US Talk Shows etc, NTSC Sport etc)
>23.976Hz (für sämtliches HD Material von US Studios, BD Rips etc)
>24Hz (für HD Material von Euro Studios).
>
>23.976Hz kannst Du alternativ mit einer 3:2 Kadenz als 59.94Hz ausgeben lassen. 24Hz kannst Du über diesselbe Kadenz mit 60Hz ausgeben lassen.
>
>Für mich der Vorteil 23.976 als 59.94Hz ausgeben zu lassen, ist, dass der Player weniger oft umschalten und mit dem TV neu sychronisieren muss. Heutige TVs machen dann intern den IVTC, entfernen als die 3:2 Kadenz wieder und machen eine 1:1 Kadenz draus. Das ist 100% losless.
>
>So, jetzt das Problem:
>
>Bei Playern mit einem Hardware Dekoder ist die Bildzahl die ausschlaggebende Timebase, d.h. hat ein File z.b. 23,976fps und die Ausgabe am Player steht auf 59.94Hz, dann passt das "wie die Faust auf's Auge". Die 3:2 Kadenz ist also immer perfekt. Keine Probleme mit dem IVTC, keine Probleme mit Motionflow und Co. Motionflow z.b. rechnet auf Basis einer 1:1 Kadenz.
>
>Bei allen Playern, die das ganze nur in Software machen (dazu gehören meiner Erfahrung nach immer noch alle bisher erhältlichen Android Platformen), ist die Audiospur dagegen die Timebase. Der Chip versucht dann eine ausgewählte Frequenz zu treffen (das kann z.b. 59.96Hz statt 59.94Hz sein oder 60.02 statt 60Hz). Damit Bild und Ton synchron bleiben, wird hin und wieder ein zusätzliches Bild eingefügt. Das fällt im 60Hz Betrieb normalerweise nicht auf. Ist ja auch genau das was jeder Media Player am PC schon immer macht. Da startest Du ja auch alles in allen möglichen Frequenzen und der Player und Monitor gibt alles Tearing frei aus.
>
>ABER: mit einer solchen Ausgabe ist dann kein IVTC mehr möglich und wenn der IVTC keine perfekte 1:1 Kadenz rauswerfen kann, dann klappt's auch mit Motionflow nicht mehr. Das kann dann für etliche Sekunden perfekt laufen, aber irgendwann kommt der Ruckler garantiert.
>
>Meiner Erfahrung nach ist's eben so, dass die populären Streaming Player (Apple TV, Fire TV etc) totalen Mist bauen und die allerkrumsten Kadenzen rauswerfen. Teilweise so schlimm, dass ich den IVTC und Motionflow komplett abschalten muss, um überhaupt zumindest so-lala 60Hz Playback zu bekommen. Siehst Du auch daran, dass nur wenig vernünftige Rips von Streaming Content, speziell Amazon Material, gibt. Beim FireTV z.b. kannst Du 60Hz wählen und dem System ist's dann völlig egal, ob der Content 23.976, 24 oder 25fps hat. Na besten Dank...
>
>Bessere Player, wozu das Shield ja vielleicht gehört, können evtl. schon zw. 23.976, 24, 59.94 und 60Hz unterscheiden, geben diese aber nie und nimmer mit perfekter Kadenz aus. Bei der Einstellung auf 59.94 oder 60Hz scheitert es dann zusätzlich mit der Unterscheidung zw. 23.976 und 24Hz - in der Regel wird beides auf diesselbe Ausgabefrequenz konvertiert. PCs oder auch Dein Mac können das auch nur annähern.
>
>Alles klar, oder? :)
>
>Was mich an der Thematik zu unglaublich stört ist, dass wir 10 Jahre Null Probleme damit hatten. Die Player hatten das allesamt super drauf und HTPCs brauchte Retime aus Unterstützung um das Problem einigermaßen umgehen (ReTime schiebt die Timebase vom AudioFile wieder auf's Videofile). Aber mit den ganzen Software-Drecks-Playern in den letzten Jahren, ist's scheinbar so als hätte alle plötzlich vergessen wie ruckelfreies Video wirklich aussieht. Gerade AppleTV und Amazon sind dabei absolute zum Haare raufen. Mir absolut unverständlich, warum der Aufschrei da nicht größer ist...


Wow, Danke! Ich glaube jetzt hab ich es kapiert! ;) Und selbst wenn nicht 100% dann mach ich mir ein Bookmark von dem Text und lese es nochmal wenn ich mal wieder einen Knoten im Kopf habe.

Also kann man als Fazit nehmen dass es momentan kein Kodi Player gibt der die perfekte Kadenz ausgeben kann. Bleibt nur ein Hardware Player in Kombination mit Letterboxd. ;) Und da würdest Du auch ganz klar zu einem Dune (der hier? [http://www.amazon.de/Dune-TV-303D-universal-Media-Player-Designs-Schwarz/dp/B00B1GRLKY]) raten wenn ich auch eine halbwegs ansehnliche Oberfläche (und wenigstens automatische Cover?) haben möchte?


< antworten >