Thema:
Classic Controller Update Nummero 2 flat
Autor: tak
Datum:13.09.15 12:45
Antwort auf:Raspberry Pi 2 von Blockdrift

Ach jetzt gehts anscheinend. Nach dem ich alles mögliche ausprobiert habe, stellte ich fest das ich das Offensichtliche übersah.

Diese Anleitung schreibts auch hin-
[https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup/wiki/Wiimotes-with-classic-controllers]

/home/pi/bin/attachwii.sh und da steht ein sleep 1, was ich aber bei meiner Datei nicht hatte.
Das Skript wird wohl zu früh ausgeführt, da ist Bluetooth nicht bereit. Und wenn ich mich per SSH einlogge, wird (warum auch immer k.A. von Linux) das Ding nochmal geladen.

Das Button Mapping liegt in der Datei
/home/pi/.emulationstation/es_input.cfg
die Werte aus dem Tutorial sind anscheinend veraltet, einfach in die Datei nix reinschreiben, beim ersten Erkennen der Wiimote werden sie einfach per grafischen Oberfläche abgefragt. Was aber auch die beiden Tutorials sagen, aber mir fehlt die Behellschung, ich wollte faul sein und habe die Konfigurationsdateien aus den Tutorials genommen.

Ebenso muss dann die Steuerung der einzelnen Emulatoren eingestellt werden (RetroPie Eintrag -> Configure Retroarch Keyboad/Joystick). Auch habe ich hinbekommen aus dem Emulator raus in die hässliche RetroArch Oberfläche zu kommen (RGUI). Voreingestellt ist Select + Home dafür, ich habe dafür Select + rechter Trigger eingestellt.

In /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg, die Zeile
input_menu_toggle_btn = "x" mit der passenden x ersetzen, also z.B. mit "7" für rightbottom. Werte sind auch in der <inputList> aufgestellt. Schöner wäre es Home Button dafür zu benutzen, aber k.A. wie das geht.

Dabei werden, anders als auf dem 360 Pad, auch alle Tasten erlkannt.
Meine Werte für den Classic Pro Controller sind:
====
<?xml version="1.0"?>
<inputList>
       <inputConfig type="joystick" deviceName="Nintendo Wiimote" deviceGUID="050000$
               <input name="a" type="button" id="0" value="1" />
               <input name="b" type="button" id="1" value="1" />
               <input name="down" type="axis" id="1" value="-1" />
               <input name="left" type="axis" id="0" value="-1" />
               <input name="leftanalogdown" type="axis" id="4" value="-1" />
               <input name="leftanalogleft" type="axis" id="3" value="-1" />
               <input name="leftanalogright" type="axis" id="3" value="1" />
               <input name="leftanalogup" type="axis" id="4" value="1" />
               <input name="leftbottom" type="button" id="6" value="1" />
               <input name="lefttop" type="button" id="4" value="1" />
               <input name="right" type="axis" id="0" value="1" />
               <input name="rightanalogdown" type="axis" id="5" value="-1" />
               <input name="rightanalogleft" type="axis" id="2" value="-1" />
               <input name="rightanalogright" type="axis" id="2" value="1" />
               <input name="rightanalogup" type="axis" id="5" value="1" />
               <input name="rightbottom" type="button" id="7" value="1" />
               <input name="righttop" type="button" id="5" value="1" />
               <input name="select" type="button" id="8" value="1" />
               <input name="start" type="button" id="9" value="1" />
               <input name="up" type="axis" id="1" value="1" />
               <input name="x" type="button" id="2" value="1" />
               <input name="y" type="button" id="3" value="1" />
       </inputConfig>
</inputList>
===
Für die zweite Wiimote kann man sie einfach kopieren.

Ein einfacheres deutsches Tutorial:
[http://www.retro-programming.de/?page_id=9800]

Jetzt scheint alles zu gehen und ich bin wunschlos zufrieden.

Ach Ja:
Und mein Bluetooth Stick LogiLink BT0015 ist ein wenig problematisch, RetroPie erkennt diesen problemlos, OpenElec dagegen nicht.


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