Thema:
retropie 3 flat
Autor: Lukulus
Datum:06.09.15 15:12
Antwort auf:Raspberry Pi 2 von Blockdrift

Bin jetzt endlich mal dazugekommen das ganze aufzusetzen und auszuprobieren.

Die Installation geht ja ganz einfach, der xbox 360 Controller wird auch gleich erkannt, jedoch lässt sich der untere Rechte trigger nicht zuweisen.

Roms übertragen geht auf mehrere Wege, auch kein Problem.

Die Sache mit den emus selber ist aber... Naja.

Super Nes:

Habe bis jetzt mal
Super Mario world
Zelda parallel remodelt
Zombies ate my neighbores
Ausprobiert.

Keines der spiele lief auf Anhieb mit dem voreingestellten emulator.
Bei Mario und zelda wurde permanent der linke analog stick "gedrückt". Habe dann aber einen emu gefunden mit den beide normal laufen.
Wenns läuft Läufts, bißchen reingespielt, nichts aufgefallen.


Psx:
Policenauts
Legend of mana

Auch da lief es mit dem voreingestellten emu nicht, per Hand ausgewählt und es läuft.


Sega CD :

Snatcher

Das BIOS muß eine ganz spezifische Bezeichnung haben sonst wird es nicht erkannt.

Natürlich musste ich auch hier per Hand den emu wählen, dann lief es zwar aber die mp3s wurden scheinbar nicht erkannt (oder schlimmer der emu kann sie nicht einbinden!). Werde da mal nachschauen ob man was beachten muss wegen der Musik "von cd".
Blöd ist nur das von 3 emus nur einer das Spiel startet... Das schränkt dann schon gewaltig ein.

Auf der xbox und am PC Klappts ja auch.

Das witzige ist, dass der Mega CD Player 22 tracks erkannt hatte, sie spielte, jedoch hörte man nichts.


Neo geo :

Mehrere Spiele probiert, keins läuft.


Mega drive:

Nur mal schnell soleil ausprobiert, lief auf Anhieb.


N64:

Mario kart
Pokémon stadium

Wieder den emu wächseln müssen.
Mario kart zum laufen gebraucht, sogar recht flüssig.
Pokemon stürzte vor Kampfbeginn ab.


Alles im allen bin ich von retropie doch eher enttäuscht, es ist zwar gut das man pro System mehrere emus zur Wahl hat, das ist aber auch zwingend notwendig.
Vorallem ists halt merkwürdig da zb mit znes unter Linux die Roms ja alle laufen
Bei einigen spielen ist mir der emu bzw das System komplett abgestürzt sodass ich den Stecker ziehen musste.
Einmal konnte ich aber mittels esc auf der Tastatur wieder raus, aber das ist imho für eine "reine emu Station" auch nicht wirklich praktikabel (schließlich will ich die ja nur mit dem gamepad bedienen).
Das gute aber ist das man so gut wie alle Einstellungen nur mit dem Pad betätigen kann.



Werde morgen mal recallbox ausprobieren.

Edit:

Zum Sega CD.

Die Roms sollten im bin/cue Format sein, dann Klappts auf Anhieb mit der Musik. Alternativ soll auch iso mit wav funktionieren.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.4.6


< antworten >