Thema:
Re:wie muss man es sich bei 30fps vorstellen ... flat
Autor: JPS
Datum:22.08.15 21:37
Antwort auf:wie muss man es sich bei 30fps vorstellen ... von Montana

>... habe es noch nie live gesehen ... vermittelt 30fps-Gsync einen ähnlichen Eindruck wie 60fps? ... also kein (oder stark verminderter) Strobo-Effekt?

Was meinst Du mit Strobo-Effekt?

Und nein, 30fps wirken nicht wie 60fps - dafür muss man schon auf ca. 45fps (+/- 5fps - je nach persönlichem Empfinden) kommen. Sowohl was den Effekt sehr flüssiger 60fps-artiger Darstellung als auch was Bewegungsunschärfe angeht.

Der Vorteil ist aber, dass das dieses FPS-Ziel nicht stabil erreicht werden muss, sondern auch kürzere Drops auf unter 40fps den Eindruck nicht stark beeinträchtigen, da die Technik grundsätzlich bis runter auf 30fps funktioniert (zumindest bei G-Sync - bei Freesync gibt es ja AFAIK nur Monitore mit 40fps Untergrenze).

Dadurch hat man einen saubern Übergang zwischen einer eher Richtung 30fps gehenden Darstellung (wenn man unter 40fps fällt) und eher 60fps artiger Darstellung (wenn man in den Bereich ab ca. 45fps kommt).

Es ruckelt also bei diesen FPS-Schwankungen nicht mehr, sondern der Übergang findet nahtlos statt. Und wenn zumindest der Durchschnitt eher im 45-60fps Bereich liegt, wirkt es wie stabile 60fps mit V-Sync. "Stabil" ist dabei der wichtige Punkt - dafür braucht man mit V-Sync meist 75fps aufwärts als Durchschnitt. Wenn es zu lange und oft unter 40fps fällt, geht das 60fps Spielgefühl aber verloren, wird aber nicht schlechter als festgesetzte 30fps.

Daher gewinnt man effektiv ca. 20-30fps gegenüber einem stabilen 60fps Ziel, das man bei V-Sync bräuchte. Ich versuche z.B. meist die 42fps-Grenze nur sehr selten zu unterschreiten, da das für mich persönlich die Schwelle ist, bei der ich den 60fps-Eindruck verliere. Mit V-Sync müsste ich hingegen versuchen 60fps zu 99,9% nicht zu unterschreiten und daher im Schnitt mit weit über 60fps spielen.

Diese 20+fps Differenz muss man bei 1440p und einem aufwendigeren Titel erst mal mit Grafikoptionen rausholen - dafür sind dann schon deutliche Einschränkungen notwendig. Einfach nur ein paar Optionen von Ultra auf Very High stellen reicht dafür meist nicht - zumal man in 1440p selbst mit optimalen Voraussetzungen (980ti + G-Sync) oftmals schon ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen muss.

Die Ausgangsbasis ist also keine übertriebene Alles-Ultra-Konfiguration sondern eine Ultra-Konfiguration mit ein paar Einschränkungen. Ohne G-Sync und ohne 980ti ist man dann schnell so weit, dass auch alles auf "Very High" nicht mehr für stabile 60fps/V-Sync reicht - da muss man dann schon stellenweise auf "High" gehen oder Extra-Features komplett abschalten. Mit G-Sync kann man die Sache viel lockerer angehen, da man einerseits gefühlte 20-30fps gewinnt und zum anderen keine so harte Grenze existiert, die sofort zu einem Ruckler führen würde.

Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen und z.B. in 1440p lieber mit einer GTX970 und G-Sync als mit einer GTX980ti ohne G-Sync zocken. Optimal ist natürlich beides zusammen. :)

Wenn man sich auf 1080p beschränkt, kommt man noch etwas besser ohne G-Sync klar, kann aber auch dabei in der beschriebenen Weise profitieren (entweder auf einem höheren Grafikoptionen-Niveau, durch Verwendung von Downsampling oder mit einer schwächeren Grafikkarte). Außerdem ist der Input-Lag mit G-Sync besser als mit V-Sync und nach meiner Erfahrung gibt es auch genügend Spiele die 60fps auch mit ausreichend Grafikleistung nicht stabil halten, einfach weil die Engine die 60fps auf eine ungünstige Art erzwingt - auch das kann G-Sync dann oft "glätten".


< antworten >