Thema:
The raspberry has landed! flat
Autor: Blockdrift
Datum:15.08.15 15:56
Antwort auf:Raspberry Pi 2 von Blockdrift

Das ganze Zeug war gestern da, bloß leider ohne Micro SD. Drecks Marketplace Händler bei Amazon. Hab mal wieder nicht gemerkt von wo der verschickt. Die SD ist'n Schweizer!! Heute also schnell in den nächsten Expert und irgendeine billige 16GB Micro SD geholt. Damit konnte ich dann wenigstens schonmal loslegen. Die Rii Bluetooth Tastatur sagt mir jetzt auch irgendwie nicht zu, weil selbst für meine Patchpfoten viel zu klein. Hab sie gar nicht erst ausprobiert mit dem Pi und nur mal kurz an die PS3 angeschlossen, dann heute morgen direkt wieder zurück gehen lassen. Stattdessen hab ich jetzt eine alte USB Tastatur an den Pi angeschlossen. Ist nicht schick, aber funktional. Wer kein Pad hat, kann auch mit Tastatur zocken.

Also recalbox installiert und es ist wirklich so einfach wie es da, in der Anleitung, auf der Homepage steht, wenn man's wirklich genauso macht. Wollte eigentlich einen PS4 Controller nehmen, aber der wird gar nicht erkannt. PS3 aber dann sofort.

Zweites Problem war, wie bekomm ich die Games auf den Pi. Mein Fritz WLAN Stick klappte nämlich nicht (habe eine Anleitung gefunden, wie es doch gehen soll, aber die ist mehrere Seiten lang :( ), also LAN Kabel angeschlossen. Auch das wieder total unproblematisch. Verbunden, Neustart, läuft. Übers LAN konnte ich mich dann auch auf dem Pi verbinden. Automatisch sieht man in der Netzwerkumgebung am PC alle freigegeben Ordner des Pis (höhö ;) ). Möcht man an den conf Dateien rumfummeln kommt man aber um Putty oder WINSCP nicht herum. Ich empfehle letzters. Nutz ich auch auf der Arbeit. Die recalbox.conf ist extrem übersichtlich. Außer den Funktionen die man sowieso über die Menüs schon anwählen kann, war da nicht viel einstellbar. Muß mal gucken wo die Emulatoren liegen und dann direkt in den conf Dateien Änderungen vornehmen. Ich würde z.B. gerne mal sehen wie das ganze mit Scanlines aussieht und was da standardmäßig für Scaler voreingestellt sind.
Für PSX und GBA braucht man BIOS Dateien, die man auch einfach in einem dafür bereits angelegten Ordner ablegt. Läufen jetzt auch. Hab direkt mal Tales of Phantasia(PS Version) angezockt. Ich finde, dass alles ziemlich geil aussieht. Wie man das halt von PC Emulatoren gewöhnt ist.

Beim Übertragen größerer PS Images hatte ich doch ein paar Probleme. Ging nämlich gar nicht und laut recalbox Forum wohl noch ein Bug. Ich habs dann bei Tales of Phantasia so hinbekommen, dass ich es erst mit 7zip gepackt habe und dann im Ordner auf dem Pi wieder entpackt. Hat geklappt!

Hoffe ja, dass mit kommenden Updates die Oberfläche noch etwas flexibler wird und man nicht mehr in die Conf-Dateien muß.

Das Forum von recalbox ist leider für Leute die kein französisch können, so wie ich, etwas Mist. Ist, ganz offensichtlich, ein französisches Projekt. Manche interessanten Tipps und Tricks bekommt man oft deshalb nicht mit. Hab z.B relativ lang gebraucht, bis ich das ftp Passwort und Benutzername raus hatte. Mit google Translater zu arbeiten hatte ich jetzt keine Lust.

Nachtrag: Das Problem mit den großen Dateien konnte ich auf 200MB Größe eingrenzen. Alles darunter wird einfach übertragen, darüber bricht ab. Habe dann einfach mit 7zip in 200MB Häppchen aufgeteilt. Das hat dann wieder funktioniert. Könnte an der Zugriffszeit der micro SD liegen. Wenn ich die bessere SD, nächste Woche, bekomme, dann probier ich das nochmal ohne Zipperei.

N.d.t.
R. Blockdrift


< antworten >