Thema:
Re:Bissel mit Recallbox rumgespielt flat
Autor: geek
Datum:09.08.15 01:28
Antwort auf:Re:Bissel mit Recallbox rumgespielt von Lukulus

So, habe mal bissel weitergetestet und (auch für dich) analysiert.

>[http://powerpi.de/tipps-und-tricks-fuer-recalboxos-die-retro-gaming-plattform-fuer-den-raspberry-pi-2/]
>
>Hier sind ein paar Tipps für recallbox allgemein, unteranderem auch was man machen kann wenn der n64 emu nur ein schwarzes Bild gibt.


Danke für den Link, aber der Tipp hat bei mir leider gar nix gebracht. Die Spiele starten weiterhin nicht.

>Wird beim ps4 Controller auch das TouchPad unterstützt?

Habe es ausprobiert. Es wird in dem Sinne unterstützt, dass das "klickfeld" des touchpads als button zugewiesen werden kann, gesten oder dergleichen darauf werden jedoch nicht erkannt. Also z.B. Maus oder Joystickersatz ist damit nicht möglich (im Moment).

>Gibt es einen File explorer sodass man Roms auch über USB stick auf die sd Karte kopieren kann?

Nein, einen Fileexplorer habe ich nicht gefunden. Allerdings, nachdem ich über editieren der config Datei auf der SD Karte den Wifi Zugriff auf meinen Wlan Router aktivieren konnte, kann man im Betrieb vom Rechner aus auf manche Ordner (z.B. die Roms Ordner) zugreifen und dort die Roms hinschieben. Allerdings scheint mir dies verhältnismässig langsam vonstatten zu gehen, wenn du mehr als paar einzelne Roms nachrüsten willst, würde ich immer die SD Karte im PC einstecken.


>Würde mich freuen wenn du noch ein wenig mehr schreibst wie das OS bzw die Emulatoren so sind und wie zb super Mario world Auf einem großen HD Fernseher aussieht wenn du Lust hast :)

Habe inzwischen das Overclocking doch aktiviert, da ich einen Frameszähler gefunden habe, welcher bei Super Mario World während der Level von 60 auf 50 Frames runtergesprungen ist.
Zum Menü:
+ Schnelle Menüführung
+ Conroller werden sehr einfach erkannt und sind leicht zu konfigurieren...
- ...allerdings geht dies leider sehr langsam vonstatten. Auch kann man, wenn man nach dem Testen einzelne Tasten umverteilen möchte, nicht kurz diese Tasten anpassen, sondern muss das komplette Controller Setup neu durchführen
+ Nur Emulatoren wo man Roms auf der SD KArte hat, werden angezeigt
+ Es kann über "Scraping" Information, Bilder und Bewertungen zu den Roms heruntergeladen werden...
- ...allerdings scheint dies nicht automatisch zu gehen sondern muss für jedes Rom manuell bestätigt werden, und danach stockt der für ca. ne halbe Minute pro Rom. Auch die Suche ist sehr ungenau, da sie ausschliesslich anhand des Dateinamens (ohne Endung) eine Titeldatenbank abfragt.

Im Spiel:
+ Jederzeit Spielstände anlegbar und ladbar
+ SNES läuft auf meinem Raspberry 1 B Model flüssig mit Übertaktung, auch vor dem Übertakten sind die Einbrüche der Framerate nicht dauerhaft gewesen
+ Sound läuft super bei SNES
- N64 kriege ich nicht zum laufen
- Habe einen seltsamen Farbbug: Die Farben werden im Spiel ca alle 10-15 sekunden zwischen normal und invertiert geswitcht, d.h. z.B. Mario ist danach blau
- Filter scheinen keine beigelegt zu sein, wenn man die entsprechende Option im Emulator Menü wählt, steht nur N/A. Anscheinend muss man sich diese selbst auf die Hardware zurecht kompilieren habe ich nach kurzer Google Suche gefunden, mich aber noch nicht eingelesen.

SMW auf einem 55 Zoll Plasma ist halt sehr pixelig. Ist halt die Frage, ob einem das gefällt, ich selber komme damit klar. Würde allerdings gerne zusätzlich mit Filtern rumspielen, um zu schauen, was man da noch rausholen kann, muss definitiv optisch besser gehen.


< antworten >