Thema:
Re:ist das entfernt vergleichbar flat
Autor: manic miner
Datum:10.07.15 08:51
Antwort auf:Re:ist das entfernt vergleichbar von Shoryuken

>>mit axiom verge, das mir außerordentlich gut gefallen hat.
>
>Habe ich nicht gespielt. Denke aber nicht, ausgehend davon dem was ich über Axiom Verge weiß.
>

Dann sprech' ich hier mal ne klare Empfehlung aus, sofern man mit dem Setting Leben kann. Insbesondere der Soundtrack hat hypnotische Wirkung auf mich. Die künstlichen Grafikfehler fand ich hingegen albern und der Protagonist ist n Arsch, insgesamt spielt sich das aber traumhaft gut . Die Integration von modernen Controllern fand ich super, nie war der Waffenwechsel einfacher.




>>Hast Du darüberhinaus noch ein Vorschlag aus Deinem Retrofundus?
>>
>>Nach Yoshi hätte ich nämlich mal wieder Bock auf n schönen Plattformer auf dem PC, allerdings nicht metroidvania sondern linearer und levelbasiert. Gern auch in guter Grafik. Das Giana Remake fand ich in der Hinsicht perfekt, leider isses schon durchgespielt.
>
>Alles was in dem Bereich ernsthaft was taugt findet meiner Meinung nach aktuell auf der WiiU statt (Donkey Kong, Mario, Yoshi) - die Rayman-Titel könnten noch was sein, ich mag die aber nicht so. Sonic Generations kann noch was, und dann war es das auch schon.
>

Bis auf Sonic hab ich die alle fertig und schließ mich Deiner Meinung an. Das Yoshi fand ich grandios, habs gestern abgeschlossen. Insbesondere das gemächliche Spieltempo hat' s mir angetan. Wobei Level 5.6 als Totalausfall von der Aussage ausgenommen wird. Leveldesign, Musik, das war alles Scheiß. Ansonsten Top.
Sonic war nie so mein Fall, aber ich muss zugeben, dass mich Generations wegen der umwerfend hübschen 2D Levels angesprochen hat. Das wird einem auf Steam ja regelmäßig hinterhergeworfen, ich glaub ich geb dem mal ne Chance.
Was ich aber wirklich gern hätte wäre n Jump  n Run abseits dieser Niedlichkeit und im 16 oder 32 Bit Gewand. So sehr ich 8 Bit Pixel Art schätze, wird's so langsam überstrapaziert. Und mit die schönsten Zockerinnerungen hab ich auch an die Atari ST Phase und den Grafikstil, in dem zum Beispiel Thalion mit Wings of Death oder Steve Bak mit Goldrunner Sachen möglich gemacht haben, die damals unvorstellbar waren. Genauso möchte ich ein Jump n Run.
Die einzigen, die solch einen Stil pflegen sind meiner Ansicht nach Black Forest Games. Hab mir aus Verzweiflung sogar deren Alpha von Dieselstörmers geholt, in der Hoffnung, dass die ein Turrican raushauen. Isses allerdings nicht. Stilistisch isses super, das Spiel fließt mir allerdings viel zu zäh.
Bleibt es wohl weiterhin bei den unerfüllten Sehnsüchten. Der nächste Hoffnungsträger ist dann das castelvania Kickstarter Dingens und Mighty Nr. 9. Die sind wenigstens 2D. Wenn ich irgendwas nicht mehr ertragen kann sind es Open World 3D Welten. Wer hat den Scheiß nur zum Trend erklärt?


>An Indie-Sachen würde mir da aktuell nur Life of Pixel einfallen (aber das ist nichts zum durchrennen - könnte Dir aber aufgrund der Retro-Zeitreise bis in die ZX80-Urzeit gefallen). Alles andere was mir dazu einfällt läuft eher unter SuperMeatBoy-Clone (they bleed pixels oder Electronic Super Joy).

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >