Thema:
Odallus - The Dark Call flat
Autor: Shoryuken
Datum:08.07.15 22:10
Antwort auf:Neue "alte" Spiele von Shoryuken

[https://www.youtube.com/watch?v=QhQ9NbuAOwI]

Habe über das Wochenende die Beta durchgespielt (da fehlen noch die Cutscenes und der Veteran Mode)und bin recht angetan. Ich würde es am ehesten als einen Mischmasch aus Rondo of Blood und Gargoyle's Quest bzw. Demon's Crest bezeichnen. Es hat einen starken 2D-Action Einschlag, aber es gibt Upgrades zu finden und der Titel setzt darauf das der Spieler Bock auf Erkunden und Secrets finden hat. Es gibt insgesamt 5 Items die neue Fähigkeiten mitbringen (das Übliche: Doppelsprung, Unterwasseratmung usw. usf.) und ansonsten HP-Upgrades und Erhöhung der maximalen Anzahl an tragbaren Sub-Weapons, drei Rüstungen und drei Schwert-Upgrades. Erinnert mich von der Überschaubarkeit des Ganzen sehr schön an die ersten Ys-Teile.

Gibt neben Passagen die eben nur via Upgrade erreichbar sind auch mal kleine Puzzles in den Leveln und zu den vier normalen Welten gibt es noch mal eine komplexere und größere Zusatzwelt (ähnlich den alternativen Pfaden in Rondo). Gibt also insgesamt 9 Level, auf der Weltkarte. Klingt erst einmal nicht viel, aber  mein erster 100% Run hat knapp 7 Stunden gedauert.

Der Actionanteil ist hoch, aber es ist kein reines Actionspiel - will sagen die Monster-Patterns abseits der Bosse sind sehr klassisch 8bit, außer Pfade ablaufen und gelegentlich angreifen geht da nicht viel. Die Bosse sind da schon was anderes, und 2-3 verlangen schon ein bisschen Joypad-Akrobatik. Schön: die sind alle ziemlich groß und beeindruckend.

Insgesamt klappt die Formel aus Erkunden und Draufhauen sehr gut, auf der Weltkarte wird einem stets angezeigt wieviel Secrets noch offen sind und die Areale sind ordentlich designt. Gerade Orte an denen man später noch was machen kann sind so gut gemacht das sie "hängen bleiben" und man sich gut erinnern kann das man es da noch einmal probieren könnte wenn man Item X eingesammelt hat.

Für Langzeitmotivation sorgen einige knackige Achievements die sowohl Speedrunner (Spiel unter 2 Stunden lösen) und Hardcore-Actionjunkies ansprechen (das Spiel nur mit dem schlechtesten Equipment lösen). Außerdem gibt es noch den Veteran-Mode, von dem ich aber noch nicht weiß was das genau ist. Zusätzlich gibt es online-leaderboards für 100%-Runs und dazu gehöriger Best-Zeit.

Für Fans von 8Bit-Optiken ist Odallus ein wahres Fest, Danilo hat seine Pixelkunst seit Oniken ORDENTLICH aufpoliert und das Spiel sieht über weite Strecken wirklich fantastisch aus. Tolle Palettenwahl, sehr gutes Mehrebenenscrolling und echt schicke Sprites im Dark Fantasy Stil. Dabei wird gekonnt nicht jede Limitierung der damaligen Zeit hingenommen, sondern in dem einen oder anderen Punkt etwas gelockert damit das Endergebnis fetter wird, aber trotzdem immer 8bit bleibt. Die Nähe zu Berserk und 80er Animes fallen ebenfalls direkt auf - und sind Pluspunkte, imo!

Odallus kriegt meiner Meinung nach einen guten Spagat zwischen Spielbarkeit, Härte und Kompaktheit hin. Man kann das gut in kleinen Dosen spielen, aber auch am Stück durchschnetzeln - es ist zu jedem Zeitpunkt überschaubar, aber nicht anspruchslos bzw. spielt es sich nicht von alleine. Gerade mit dem Standard-Equipment ist man auch gerne mal schnell kaputt. Der Bullshit-Faktor hält sich auch in Grenzen, unfaire Tode oder doofe Situationen sind super-selten. Aktuell ist es noch an einigen Stellen etwas glitch-ig, aber es ist ja noch die Beta - bis zum offiziellen Release in 10 Tagen wird da noch dran gefeilt.

Wer also Bock auf ein sehr spielbares 8Bit Dark Fantasy Abenteuer hat, der kann meines Erachtens nach mit Odallus nichts falsch machen. Ist natürlich "nur" ein Multimedia Fusion-Titel, sprich es fühlt sich nicht so super-tight wie ein richtiges NES Spiel an, trotzdem aber eine lohnenswerte Investition wenn man diesen Spielstil mag.

Daumen hoch von meiner Seite!


< antworten >