Thema:
Zu 100% gelöst flat
Autor: Shoryuken
Datum:10.02.15 22:26
Antwort auf:Castle in the Darkness von Shoryuken

Hat 14 Stunden gedauert, und war zwischendrin stellenweise schweinefrustig (bin ca. 500 Mal gestorben) - aber auch geil. Da steckt doch einiges mehr an NES Mega Man in dem Teil als der Einstieg vermuten lässt.

Das Teil schafft eine gute Mischung aus Metroidvania (obwohl es wohl eher in Richtung Zelda, Ys oder Wonderboy geht - weil die zu findenden Ausrüstungsgegenstände sehr überschaubar sind, und es prinzipiell nur zwei richtige "Vorwärtskommen"-Items gibt, Doppelsprung und Schwimmen) - und schöner, klassischer 2D Action. Wer so typische NES-Patterns mag (gerne auch mal mit zweiter Form) wird hier bei den drei dutzend+ Bossen gut bedient.

Die Sprungpassagen sind stellenweise haarig, liegt in erster Linie daran das viel mit insta-death spikes gemacht wird und das Spiel insgesamt nicht ganz so tight designt ist wie ich das gerne hätte - da braucht man schon mal ein paar Anläufe bis dann alles wirklich pixelperfekt läuft wie man es braucht. Geschenkt wird einem nichts. Zum Glück muss man selten längere Passagen ohne Checkpoint auskommen, sonst wäre es echt ätzend.

Wie schon in Super Galaxy Squadron war ich hier aber bei einige Sequenzen echt aufgekratzt und nervös es zu verkacken, und geflucht habe ich wie ein Rohrspatz. Aber wenn man es dann gepackt hat ist es doppelt geil.

Die Referenzen zum guten, alten Zeug zieht das Spiel bis zum Ende durch - macht wirklich Spaß und ist vollgestopft mit zig kleinen und großen Gags die von gutem Spielegeschmack seitens des Entwicklers zeugen.

Bisschen Abzug gibt es für ein paar Glitches und Unsauberkeiten (Waffe wird unsichtbar, Tracking-KI des "Homing-Vogels" ist dumm / kaputt, Hitboxen manchmal fragwürdig bzw. Unverwundbarkeitsframes verschwindend gering), da darf gerne noch nachpoliert werden.

Der schmale Taler den das Ding kostet ist dennoch "daylight robbery" - unbedingt einsacken das Teil wenn man was mit 8Bit-Krams anfangen kann. Lohnt sich echt!


< antworten >