Thema:
Re:Neue "alte" Spiele flat
Autor: manic miner
Datum:13.01.15 12:45
Antwort auf:Neue "alte" Spiele von Shoryuken

>Neben dem ganzen alten Kram finde ich persönlich ja auch neue Spiele geil die wie alte Spiele sind (oder sich zumindest stark haben inspirieren lassen) - gibt ja nur soviele alte Spiele, da ist irgendwann mal alles weggezockt. Vielleicht macht deshalb ein Thread Sinn wo wir neuen "alten" Scheiß abfeiern.
>
>Ich mach mal den Anfang mit zwei Steam-Releases die mir in den letzten Tagen positiv aufgefallen sind und die ich gerne empfehlen möchte:
>
>
>[http://store.steampowered.com/app/298790/]
>
>ROCK BOSHERS DX ist eine Art Twinstick-Shooter in ZX Spectrum Optik und mit "viktorianischem Zeitalter aufm Mars" Setting. So als ob man das alte Atari BERZERK auf 11 gedreht und mit Handlung und tatsächlichem Leveldesign ausgestattet hätte.  
>
>Level werden immer vollständig auf dem Screen dargestellt und bieten von allem etwas: twitch finger Geballer, Puzzle/Geschicklichkeitseinlagen, Schlüsselkartenkrams usw. usf. - war recht überrascht wie abwechslungsreich und unterhaltsam das ist. Der Schwierigkeitsgrad ist stellenweise auch nicht ohne (endlos spawnende Gegner!) und manchmal braucht es etwas bis man den "Gag" eines Areals gerafft hat. Der Showdown ist dann auch nochmal mehr als würdig und für so ein "less than 8bit"-Ding echt fett! Wirklich tolles Ding, und für Speccy-Fans (zumindest was die Ästhetik angeht) quasi Pflicht.
>


Da bei mir der Spectrum für die Sozialisation als Gamer gesorgt hat (damals hieß das bei uns noch "Telespielen") bin ich Dir sehr dankbar für den Hinweis. Bereits als ich in YT gesehen habe, dass der Ladebildschirm insbesondere akustisch perfekt imitiert wird, war die Kaufentscheidung gefallen. Das Achievement für das Erdulden der gesamten Ladedauer werd ich mir als erstes ersitzen, mit fettem Grinsen auf dem Gesicht. Optisch erinnert mich das Spiel an alte Hewson Klassiker wie Zynaps oder Cybernoid, scheint aber ungleich schneller. Freu mich dolle drauf, dass heute Abend zu testen.

Wahrscheinlich ist die Fixierung auf die Retroschiene ein Zeichen des Altwerdens. Das digitale Äquivalent zum "Aus dem Fenster Gucken mit Kissen unterm Ellenbogen und Schwadronieren, dass früher alles besser war". Aber es fühlt sich so verdammt richtig an.

Herzlichen Dank für den Tip, wär voll an mir vorbeigegangen. Ach ja ist das mit XBox Controller spielbar? Ein paar Errungenschaften der Moderne will ich nicht mehr missen


>
>[http://store.steampowered.com/app/340290/]
>
>DR. GREEN sieht erstmal wie ein verdammt schickes 8Bit Spiel aus - könnte ich mir super auf'm Game Boy Color vorstellen. Auch ansonsten so richtig schön "limitiert", (doppel)springen und ballern - mehr geht nicht. Ansonsten Rumgehüpfe wie zu besten Megaman- oder Ducktales-Zeiten aufm NES. Fängt relativ simpel an, wird aber schon ab Welt 3 kniffelig mit Laufbändern und instant-death Stacheln. Zwei Sachen stören die Retrogefühle jedoch etwas, das Ballern geht echt auf die Arme nach einer Weile - ist eher Star Soldier statt Contra, will heissen wer schnell masht macht auch viel Schaden. Wer nicht... nun, der ist angeschissen und muss mit Krämpfen leben. Und das Ding ist echt gnadenlos, 3 Leben zu je drei Treffern, +1 Leben nach jedem Level und das war es dann. Keine Continues oder sonstwas - da war selbst Völgarr echt entspannter. Trotzdem sehr schönes Spielchen bisher, bin ca. zur Hälfte vorgedrungen und finde es auf seine extrem simple aber nicht unbedingt anspruchslose (will heisse: es spielt sich nicht von allein) Art und Weise bisher gelungen, wenn auch etwas unnötig bestrafend so ganz ohne Levelanwahl - 8 Stages ohne Turbofeuer... da freut sich die Sehne!


gesendet mit M!client für iOS


< antworten >