Thema:
Life of Pixel flat
Autor: Shoryuken
Datum:12.01.15 23:15
Antwort auf:Neue "alte" Spiele von Shoryuken

[http://store.steampowered.com/app/327260/]

Spielprinzip ist schnell erklärt, grüner Pixel mit Doppelsprung sammelt pro Level eine vorgegebene Anzahl Gems ein, ohne die sich der Ausgang nicht öffnet. Der Clou dabei: die Level verfolgen die Evolution der 2D Maschinen, von uralten Heimcomputern und Atari bis zu den 16 Bittern Amiga, SNES und Mega Drive - was anfangs sehr überschaubar und mit wenig Farben, geringer Auflösung anfängt wird zunehmend komplexer - sowohl von der Grafik her als auch von den Möglichkeiten (es gibt später noch Bomben, Tränke mit denen man Mario-artig Gegnern auf den Kopf springen kann sowie verschiedene Fortbewegungsmittel (Jetpack, Skateboard usw.) und der Komplexität und Länge der Level. Anfangs kommt man mit 2 Trefferpunkten noch gut hin, aber sobald sich die instant-death-Fallen mehren wird es kniffelig.

Besonders netter Touch, diverse Tilesets sind quasi nach- und neugezeichnete Tiles von bekannten und klassischen Spielen der jeweiligen Geräte. Und wirklich auf hohem Niveau, die späteren Level und Sprites sehen echt gut aus.

Ich habe's jetzt zu 100% gelöst, was fast 10h gedauert und beinahe 500 Leben gekostet hat. Insgesamt schöner Mix aus forderndem Simpel-Platformer (Simpel im Sinne der Auswahl an Manövern - man kann ausser springen halt kaum was anderes machen und ist in der Regel nach einem Treffer tot), Nostalgie-Trip und Konsolen-Trivia (jede "Welt" beginnt mit einem kurzen Abriss der Leistung/Features des gewählten Gerätes durch Professor Pixel) - mit eingebautem "Ach, verdammte Hacke... einmal probiere ich die Scheiße noch!"-Motivator.

Bisschen Abzug gibt es für ein paar Glitches und Ungereimtheiten in Sachen Kollisionsabfrage die hin und wieder auftauchen. Einmal habe ich es sogar geschafft das Ding durch festhängen in mehreren Blöcken so durcheinander zu bringen das es gecrasht ist ;)

Alles in allem 'ne schöne (wenn auch nicht perfekte) Sache, gerade auch für Speedrunner - gibt Leaderboards und eingebaute Uhr nebst ausreichend competetion.


< antworten >