| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 11.01.26 13:09 | ||
Dieses Thema soll zum Brainstormen und Rumtesten dienen, wie eine sinnvolle Navigation im neuen Maniac aussehen kann. Das umfasst nicht nur die unten beschriebene Realm/Board-Navigation sondern auch die UX innerhalb Toolbars, Editoren, Overlays usw. Wer sich daran beteiligen möchte, bitte ich, Folgendes zu berücksichtigen: 1. Alles was besprochen wird muss auf Desktop (hover, klick) als auch Mobil (touch, drag, wenig Platz - geht immer von iPhone SE aus) perfekt funktionieren. 2. Behaltet im Hinterkopf, dass nicht nur alte Hasen das Ganze kapieren müssen, sondern auch neue User. Ihr könnt auch im Beta-Forum auf das Thema antworten, wenn das die Diskussion vereinfacht (z.B. Bilder hochladen etc). Ich fang jetzt mal mit einer Challenge an, die für mich aktuell am Dringlichsten erscheint: der schnelle Zugriff auf Realms/Boards Problem 1: Von der Startseite kommt man nicht schnell/intuitiv genug auf ein gewünschtes Board. Es gibt Abkürzungen (Klick auf die Realm/Board-Badges in den Listen) aber ansonsten sind es drei Klicks (Eingangsbanner, Realm, Board). Problem 2: Ist man mal in einem Board, die die Doppel-Dropdown-Navigation (Desktop) bzw. Geteilter Button (Mobil) zum einen etwas frickelig, zum Anderen inkonsistent. Sie wird außerdem nur in zwei Bereichen (Forum-Ansicht auf Desktop bzw. Themenliste/Kommentarliste auf Mobil) angezeigt. Wer von z.B. einem Profil zu einem Board kommen will, hat's schwer. Folgende Eingebung kam mir gestern, als ich beim Aufhängen einer Uhr im Badezimmer von der Schüssel der Toilette abrutschte und unsanft mit dem Kopf aufschlug. [https://i.imgur.com/tWwtfGA.jpg] Nein Quatsch, also ich habe mal folgenden Vorschlag: * ein permanenter Menü-Punkt für die Foren oben links, sowohl Desktop als auch Mobil * Auf Desktop reicht überfahren des Menüpunkt für sofortiges Öffnen, herunterfahren klappt automatisch die Boardlisten der dort angezeigten Realms auf. Ein Klick führt also zum gewünschten Board * Mobil gibt es zwei Möglichkeiten oder ein Hybrid ** Menüpunkt halten (öffnet sich) und den Finger runterbewegen bis zum gewünschen Board und loslassen ** Menüpunkt per Toucn öffnen und die Realms ebenfalls per Touch aufklappen * Zusätzlich eine neue Bookmark-Funktion, mit der man seine Lieblingsboards zusammenstellen kann, die dann bereits beim öffnen des Menüs oben aufgeklappt anzeigt werden. Das hatte ich mir gestern abend so aufgezeichnet: ┌───────────────┐ │ ☰ Foren │ └───────┬───────┘ │ ▼ ┌───────────────────────────────┐ │ ★ Bookmarks │ │ ├─ Smalltalk (Board) │ │ ├─ Tech & Cheats (Board) │ │ └─ Politik (Realm) │ ├───────────────────────────────┤ │ ▼ Maniac │ │ ├─ Smalltalk │ │ ├─ Flohmarkt │ │ └─ Tech & Cheats │ │ ▶ Politik │ │ ▶ Großevents │ └───────────────────────────────┘ Und hier ist eine erster Versuch von heute morgen, wie das aussehen könnte (noch ohne Bookmarks): Desktop: [https://i.imgur.com/fqgXjhx.png] Mobil [https://i.imgur.com/hRQFvjo.png] Was denkt ihr, gibt es Einwände, das mal so auszuprobieren? Irgendwelche weiteren Ideen? Bitte dabei die Punkte oben beachten - stellt bei Überlegungen außerdem nicht nur euch sondern vor Allem den unbedarften Nutzer in den Mittelpunkt. Thx! |
|||
| < antworten > | |||