Thema:
Re:Feedback/Meinungen zu Kleinigkeiten flat
Autor: Rocco
Datum:09.01.26 08:53
Antwort auf:Feedback/Meinungen zu Kleinigkeiten von tak

>Disclaimer - ich kritisiere gerne Kleinigkeiten, aber in Wirklichkeit ist das neue Forum beeindruckend. Da ist wirklich viel Arbeit eingeflossen und das Ergebnis ist super.

Vielen lieben Dank! Ich freue mich über konstruktive Kritik und vor allem Ideen, wie man was verbessern kann.

>Wäre es möglich die Beiträge nach ihrem Ursprung zu markieren, damit man auch als Nutzer sehen kann, ob der Beitrag aus dem neuen oder alten Forum stammt?

Nein, das geht leider nicht und ich versuche an allen Ecken und Enden darauf hinzuweisen, dass im alten Forum weiterhin die Musik spielt, bis umgeschaltet wird. Ich glaube auch, dass die meisten Posts im neuen Forum irgendwas mit der Beta an sich zu tun haben (vor allem im Relaunch-Board), von daher passt das schon. Ist jetzt eine Zwischenphase, die man so hinnehmen muss - auf der anderen Seite finde ich erleichternd, dass das neue Forum bereits gut angenommen wird.

>Wäre ein Spielwiese-Unterforum sinnvoll, also Schwachsinn um einfach die Forumssoftware zu testen?  Relaunch Forum ist ja mehr für sinnvollen Austausch gedacht.

Doch doch, du kannst einfach im Relaunch-Board Sachen ausprobieren - das ist kein Problem, ich meine es gibt da auch schon den ein oder anderen Test-Thread wo man sich einfach anhängen kann oder macht halt nen neuen auf. Das ist kein Problem - aufräumen kann ich später immer noch.

>Startseite mit den letzten Beiträgen mag ich persönlich gar nicht, ich kann aber genau so [https://remix.maniac-forum.de/realm] aufrufen.
>Trotzdem könnte man ja einen Schalter/Settings für die Startseite einbauen.
>Aber alt/nt!11 - das wurde hier mehrmals durchgekaut.

Die Startseite (vor allem der "Für Dich"-Tab) ist zmdst für mich zur Zeit mega-wichtig. Die Übersicht der Neulinge sollte auch einem direkt in's Auge fallen. Ansonsten schaue ich da lediglich auf die "Heissen Themen" überhaupt nicht drauf.

Hier kann man natürlich noch viel verbessern/umbauen. Auf der anderen Seite muss ich das eigentliche Problem angehen und das ist imho nicht der Inhalt der Startseite, sondern der fixe Zugang zu den (Maniac-)Boards. Ich habe da schon ein paar Ideen wie man das besser verheiraten kann.

>Realms - okay klingt fancy und nach ein wenig Eigenständigkeit, aber ob Raider oder Twix ist - anderer Name für ein Unterforum.

Hintergrund ist allein die Kürze des Begriffs. Bei "Unterforum" dachte ich direkt an deutschen Amtsschimmel, außerdem (sinnvoll oder nicht sinnvoll) hatte ich damals Mehrsprachigkeit im Hinterkopf und Realm passte gut in Deutsch und Englisch. Ich mein, kann man mögen, muss man nicht, ist aber auch (für mich) garnicht so wichtig, wie das jetzt bezeichnet wird. Wichtiger fand ich es das (für mich schon immer) Unwort "Threads" (ja, steinigt mich), nun als "Themen" zu bezeichnen.

>Ok eigene Unterforen für Events und Diskussionen zur Weltlage gabs aber auch im alten/jetzigen Forum seit Jahrzehnten - wird hier etwa Kanon umgeschrieben?!^^

Verstehe was du meinst, aber hier geht's in erster Linie um Politik und Themen aufgrund dessen Leute das OT angefangen haben zu meiden oder gar dem Forum den Rücken gekehrt haben. Wie man das jetzt in der Praxis am Ende aufteilt kann man natürlich diskutieren, dafür ist die Beta ja auch da.

Das Nachrichten/Gesellschaft-Board soll aktuelle Themen auffangen wie "Social-Media ab 16?", "Amoklauf in Untertupfingen", "Deutschland vergreist, neue Daten...". Das OT soll mehr zu den Ursprüngen zurückkehren wo es fast ausschliesslich um die Community-Belange im Alltag geht, also z.B. den Job-Thread kann man da mal hervorheben aber eigentlich auch fast alles Andere.

Wenn ich einen Vergleich ziehen würde, dann wäre das OT eher die WG-Küche und das Nachrichten-Board ein Stammtisch. Überschneidungen kommen vor, aber der Fokus und auch das Miteinander bzw. die Art der Diskussion ist imho sehr unterschiedlich.

>die Unterteilung in Europa/Welt/Nachrichten finde ich zu kleinkariert - so groß ist das Forum nun auch nicht.

Interessant, wie oft ich das hier lesen muss, dass das Forum ja so klein (und unbedeutend?) sei. Mit den paar aktiven Leuten hier werden jedenfalls selbst aktuell ziemlich viele Beiträge geschrieben (check mal die Highscores - ich glaube, das ist vielen gar nicht bewusst). Die Unterteilung in Welt & EU ergibt imho absolut Sinn, was einem aber erst so richtig bewusst werden wird, wenn ich (nach dem Switch) die ganzen Politik-1000er Threads in ihre Bestandteile zerlege und deren Äste zu eigenständigen Themen umwandle. Da werden beide Boards sehr gut mit historischen Kram gefüllt sein.  

>Das Maniac Forum sieht noch halbwegs lebendig aus, da es eben relativ wenige Unterforen mit viel Inhalt gibt.

Das Maniac als Solches ändert sich ja auch null. Nur der Politk-Kram wird verschoben. Das sind aktuell 2-3 Sammel-Themen im OT. Stammtisch-Themen sollen halt nicht mehr in "Was ich noch sagen wollte", sondern in's andere Realm als eigentständiger Beitrag verfasst werden - dann antworten auch mal mehr als drei Leute drauf.

>Das wurde mehrmals angesprochen, ich find es auch störend - insgesamt muss man viel mehr rumklicken

Wie oben geschrieben - das steht recht weit oben auf meiner Liste.

>Ein Riesenlob gibt für das archivierte Corona-Forum, was für ein Zeitzeugnis!

So ungefähr kannst du dir auch die beiden Politk-Boards (DE/EU vs Rest der Welt) vorstellen. Natürlich nicht ganz so hart, aber über die Zeitspanne gibt es auch hier viele interessante Themen, die du in den aktuellen Sammelthreads heute nie im Leben suchen oder bzw. finden würdest weil das Sammelthread-Konzept für sowas einfach nicht optimal ist - und imho nie war.

< antworten >