Thema:
Re:Juni 2023: Maske ja/nein bei Konzert? flat
Autor: Headhunter
Datum:10.06.23 17:01
Antwort auf:Juni 2023: Maske ja/nein bei Konzert? von Pezking

>Bin am Dienstag bei Peter Gabriel in der Festhalle.
>
>Generell habe ich mir, seit es wärmer ist, das Tragen einer Maske weitgehend abgewöhnt. Nur wenn ich beruflich mal mit vielen Menschen in einem schlecht gelüfteten Saal oder einer Halle bin, setze ich noch eine auf. Im Kino mache ich es davon abhängig, wie gut besucht die Vorstellung ist. Und im ÖPNV bin ich eh so gut wie nie unterwegs.
>
>Nun also dieses Konzert. Im April bei BABYMETAL in der Festhalle habe ich noch eine Maske getragen, und damit war ich auch nicht alleine. Da herrschte aber auch noch kühles Frühlingswetter.
>
>Ich ziehe auch in Erwägung, die Maske jetzt wegzulassen - allein schon weil man ja nirgends etwas von abgesagten Konzerten mitbekommt; offenbar stecken sich nicht reihenweise die Künstler auf der Bühne mit irgendwas an.
>
>Jedoch will ich - Corona hin oder her - gerade jetzt auf gar keinen Fall krank werden, weil ich kurz nach dem Konzert Urlaub habe und zwei Wochen später Depeche Mode auch nicht wegen Krankheit verpassen will.
>
>Eigentlich lässt sich meine Frage so auf den Punkt bringen: Ist die Wahrscheinlichkeit, sich bei einem Hallenkonzert irgendetwas einzufangen (muss nicht Corona sein), im Juni 2023 immer noch höher als im Juni 2019 oder nicht? Das RKI hilft hier auch nicht mehr weiter, die haben ihre monatlichen Berichte ja im Mai eingestellt (was ja auch schon ein Statement ist).


Meine persoenliche Meinung, ja die Chance ist hoeher als bei 2019. Corona ist, wie alle wissen, endemisch und wird nie verschwinden. Und je nachdem welche Variante im Umlauf ist (ich gehe immer noch von Omikron aus) hoch ansteckend. Festhalle ist indoor und somit reicht das, wenn das einer im Umfeld von deinem Konzertplatz hat.
Wenn du auf Nummer sicher gehen moechtest, dann trage eine. Dann hast du alles erdenkliche getan. Ausserdem bist du ja sehr gut geimpft.
Ich wuerde jetzt auch vermuten, das bei Peter Gabriel eher aelteres Publikum anzutreffen ist, vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Maskentraeger um dich herum ;)


< antworten >