Thema:
Cochrane entschuldigt sich... flat
Autor: Lukulus
Datum:11.03.23 10:14
Antwort auf:Noch nichts zu der Cochrane Meta-Maskenstudie hier? von Matze

... für falsche Interpretation der Maskenstudie

[https://www.zeit.de/gesundheit/2023-03/coronavirus-cochrane-forschung-masken-wirksamkeit]

"Als die Arbeit Ende Januar erschien, sorgte sie für einiges Aufsehen: Belegte dort etwa eine Übersichtsarbeit von Cochrane, einer der wichtigsten Institutionen der wissenschaftlichen Medizin, dass Masken die Ausbreitung von Corona nicht verlangsamt haben?
Nun meldet sich die Chefredakteurin der Cochrane Library zu Wort. "Viele Kommentatoren haben behauptet, dass [...] die Übersichtsarbeit zeigt, dass 'Masken nicht wirken'", was eine falsche und irreführende Interpretation ist", wird Karla Soares-Weiser in einer Pressemitteilung zitiert.

"Der Wortlaut ließ Raum für Falschinterpretationen, wofür wir uns entschuldigen", ergänzte sie. Man werde nun mit den Autoren der Arbeit die Studienzusammenfassung überarbeiten. Es geht dabei unter anderem um den folgenden Satz: "Wir sind uns auf Basis der Studien, die wir untersucht haben, unsicher, ob das Tragen von Masken oder N95/P2-Masken (Anmerkung: Gemeint sind FFP-2-äquivalente Masken) dabei hilft, die Ausbreitung respiratorischer Viren zu verlangsamen."

Karla Soares-Weist weist darauf hin, dass die Übersichtsarbeit das aber gar nicht untersucht habe – weil Studien fehlten. Stattdessen habe man in der Cochrane-Übersichtsarbeit Maßnahmen untersucht, die darauf zielen, die Zahl der Maskenträger zu erhöhen. Anders als vielfach behauptet, sagt die Studie über die Maskenpflicht nichts aus.  "

" Was die Wirksamkeit von Empfehlungen des Masketragens und der Maskenpflicht angeht, gibt es zwar wenige randomisierte Studien. Dass es aber – wie der Autor der Cochrane-Arbeit Tom Jefferson kürzlich in einem Interview sagte – "einfach keine Evidenz dafür gibt, dass sie [Masken] einen Unterschied machen", ist nicht korrekt.
Rein physikalisch ist erwiesen, dass Masken wirken, indem sie verhindern, dass man infektiöse Partikel ein- oder ausatmet. Wer also stets eine gut sitzende Maske trägt, kann sich damit in vielen, wenn nicht gar den meisten Fällen, vor einer Ansteckung schützen – und schützt auch andere. Wie groß der Effekt ist, hängt aber davon ab, wie gut die Maske sitzt und wie oft und in welchen Situationen eine Maske getragen wird."
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >