Thema:
+1 flat
Autor: Kilian
Datum:10.02.23 12:49
Antwort auf:Hoffe, dass da noch eine Aufbereitung kommt von MOGli

Rückblickend sehe ich auch dringenden Bedarf dafür, jetzt systematisch die verschiedenen Ansätze und Maßnahmen in den Bundesländern (und ggf. auch in anderen Ländern) zu untersuchen und zu bewerten. Was hat funktioniert, was nicht? Was war übertrieben, was hätte durch andere Maßnahmen besser gemacht werden können?

Ist doch klar, dass wir unsere Lehren aus der Situation ziehen und diese Erkenntisse auch gut aufbereitet und zusammegfasst darstellen sollten. Aus Fehlern kann man nur lernen, wenn man sich ihrer Gewahr wird.

Nur: Eine Evaluierung müsste die Politik auf den Weg bringen, was aber genau deswegen nicht geschehen wird. Denn sollte etwas kritisiert werden, wäre wohl vor allem die Politik in der Schusslinie...

¯\_(ツ)_/¯

Naja, evtl. hat ja irgendeine Forschungseinrichtung die personellen und finanziellen Mittel übrig, das Thema anzugehen. Schöner wär's aber, wenn unsere Bundesregierung die Notwendigkeit einer Evaluation erkennen würde.


< antworten >