Thema:
Re:CORONA hat fertig. Das wars. Aus und vorbei, und FU! flat
Autor: Mampf
Datum:03.02.23 12:51
Antwort auf:Re:CORONA hat fertig. Das wars. Aus und vorbei, und FU! von Kyo

>>Bestes Beispiel: Die Ausrottung von Südamerikanischen Einwohnern durch die Ankunft der Europäer durch Krankheiten, die dort noch nie gewütet haben (Grippe, Masern!, etc.), ähnlich auch auf Rapa Nui.
>
>Jetzt müsste bloß noch jemand erklären, warum es nicht zur "Stärkung des Immunsystems" beigetragen hat, dass die all den neuen Viren ausgesetzt wurden.


Das Beispiel ist zu krass gewählt, weil es wohl nahezu unrealistisch ist, dass ein Bürger der modernen Gesellschaft his ins Erwachsenen
Alter hin keinerlei Kontakt zu irgendwelchen Erregern hatte, als dass es zu so einem kolapps kommen kann.

Ich bin wahrlich kein Experte, aber meines Wissens nach ist unser immun System sehr komplex und ich denke es wäre unwissenschaftlich zu behaupten, man würde die dynamiken des immunsystems bis ins kleinste Detail nachvollziehen können.

Darüber hinaus ist es imo common sense, dass es bei ein gesundenem gesunden Menschen durchaus hilfreich ist, wenn das immunsystem im Laufe des Lebens mit Alltags erregen in Berührung kommt, und ich denke hierbei spielt es eine entscheidende Rolle, wie hoch die Dosierung ist. Der Kontakt mit Erregern ist ja keine binäre Angelegenheit, gerade corona hat ja gezeigt, dass die virenlast entscheidend ist. Und mich würde es wundern, wenn es bei anderen Erregern anders wäre.

Das ist alles kein fundiertes Wissen, sondern das, was ich als Laie mir aus Gesprächen mit Medizinern zusammenreime. Mir kommt es so vor, als wäre die Debatte von extremen Meinungen vergiftet


< antworten >