Thema:
Re:CORONA hat fertig. Das wars. Aus und vorbei, und FU! flat
Autor: Pezking
Datum:02.02.23 16:38
Antwort auf:CORONA hat fertig. Das wars. Aus und vorbei, und FU! von thestraightedge

>- keine Maskenpflicht mehr
>- keine Meldepflicht mehr
>- keine Isolationspflicht mehr
>- schon länger keine kritischen Varianten mehr
>- Europa mehr oder weniger durchgeimpft und durchgeseucht
>- der Rest der Welt holt gerade nach
>
>Nicht falsch verstehen: weder haben mich die letzten Maßnahmen nennenswert tangiert, noch sehe ich eine komplette Entwarnung. Es kann immer wieder ne Welle wegen einer Variante geben o.ä.!
>
>Gleichzeitig ist aber auch nach China und Co klar, dass es uns erstmal nicht mehr gross tangieren wird, und mein Umfeld in den letzten Monaten deutlich stärker unter grippalen Infekten als unter Corona gelitten hat.
>
>Hoffen wir, dass das dicke Ende in Form von bisher unerforschten Spätfolgen nicht noch kommt.
>
>Es waren 3 tlw richtig beschissene Jahre. Bei meiner Tochter spielt Corona 60% ihrer Lebzeit eine Rolle, beim Sohnemann der wg Homeschooling, Maskenpflicht, Quarantäne usw stärker betroffen war immerhin 35%.
>
>Ich sag mal: Farewell Du Wichser!


Ich trage nach wie vor indoor Maske, wenn es sich nicht gerade um ein Treffen im privaten Kreis handelt oder ich in einem fast leeren Laden stehe. Letztens beim Friseur war z.B. nix los. Die werben dort seit jeher damit, dass die komplette Belegschaft geimpft ist und haben auch extra Lüfter angeschafft. Also spontan weg mit der Maske!

Aber ÖPNV, Kino oder vor allem Quatsch wie am letzten Wochenende eine Faschingssitzung, die ich leider beruflich besuchen musste? Maske ahoi!

Ich denke aber auch nicht ansatzweise schlecht über Leute, die jetzt ohne entsprechende Vorgabe auch keine Maske mehr tragen. Ist schon ok, die Pandemie ist ja offensichtlich am ausklingen.

Aber mich stört das Tragen einer Maske wirklich null, auch nicht über mehrere Stunden hinweg. Also trage ich eine. Schadet ja nicht. Und für "komische Blicke" habe ich eh keinen Empfang. Kriege ich nicht mit, und die Meinung anderer ist mir aufrichtig scheißegal. Natürlich war ich beim Karneval weit und breit der einzige Maskenträger. Juckt mich nicht die Bohne und geht andere 'nen Scheißdreck an.

Ich gehe Stand jetzt davon aus, dass Corona in der Praxis quasi gar keine Rolle mehr spielen wird, sobald die Temperaturen merklich ansteigen. Bis dahin will ich eine Infektion noch möglichst vermeiden. Nicht um jeden Preis wie noch in der Zeit vor der Impfung oder als Omikron frisch tobte, aber Vorsichtsmaßnahmen, die mich nicht ansatzweise stören, ergreife ich weiterhin.

Wenn wieder 20+ Grad herrschen und sich das Pandemiegeschehen erwartungsgemäß entwickelt, werde ich zunehmend auf die Maske verzichten.

Und dann hoffe ich darauf, dass man ab dem Frühherbst sich vielleicht jährlich routinemäßig gegen Corona impfen lassen kann, so wie gegen die gewöhnliche Grippe. Und dann würde ich Corona im Alltag auch genauso begegnen wie eben jener Grippe: Impfen lassen und gut is'.

Dann sehe ich alles sportlich. Bin eh nur sehr selten krank, als kinderloser Nicht-ÖPNV-Pendler. ;-)

Die einzige nachhaltige Veränderung, die ich durch die Pandemie in meinem Alltag kommen sehe: Ich weiß jetzt, was Masken bringen und dass ich sie nicht als störend empfinde. Wenn also gerade mal akut in den Nachrichten von einer heftigen Grippewelle oder so die Rede ist, werde ich mich in stark frequentierten Räumen vielleicht doch öfter mal via FFP2 schützen. Aber sicher nicht standardmäßig.


< antworten >