Thema:
Re:Immunsystem nach Covid-19 geschwächt flat
Autor: _bla_
Datum:16.01.23 22:32
Antwort auf:Re:Immunsystem nach Covid-19 geschwächt von Phil Gates

>Das kann man jetzt hindrehen wie man will: Jaha, das war Covid. Oder: Jaha, das war die Maskenpflicht. Wissenschaftlich ist beides nicht nachweisbar.

Da gibt es aber schon gute Möglichkeiten, das herauszufinden. Du kannst bspw. Länder mit und ohne Maskenpflicht vergleichen.

Wenn es an den Masken liegt, dann sollte es ja ein zeitlich begrenzter Effekt nach Ende der Maskenpflicht sein. Dagegen spricht bspw. das es in Schweden sowohl 2021 als auch 2022 sehr hohe RSV Wellen gab. Bei einem Effekt durch die Maskenpflicht sollte man eigentlich von einem temporären Ereignis ausgehen, was einmalig nach Abschaffung der Maskenpflicht auftritt.

Du kannst auch Tierversuche machen um damit zu prüfen, ob eine Corona Infektion zu einer Immunschwäche führt. Kannst Krankenkassendaten auswerten und schauen ob sich ein erhöhter Krankenstand primär nur nach der Aufhebung der Maskenpflicht zeigt oder auch nach Coronainfektionen. Du kannst Blutproben auswerten und bspw. Leute aus der Allgemeinheit vergleichen mit Menschen, die durch strikte Isolation längere Zeit keinen Kontakt mit üblichen Atemwegsviren hatten, bspw. Bewohner von Polarstationen und ähnlichen abgeschiedenen Forschungseinrichtungen.
Man kann das schon rausbekommen. Eher nicht mit dem einen einzelnen Beleg, der die Frage völlig eindeutig klärt, aber es wird eine Vielzahl von Puzzlestücken geben, die letztlich ermöglichen werden, die Frage eindeutig zu beantworten.


< antworten >